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Was ist eine generalisierte Angststörung? DSM 5 und Einschlusskriterien

Angststörungen können zahlreiche Hüte tragen. Einige Angststörungen sind extrem eng und konzentrieren sich auf einen einzelnen Aspekt des Lebens, wie im Fall der sozialen Angststörung. Einige Angststörungen maskieren sich wie andere Dinge, wie dies bei Zwangsstörungen der Fall ist. Angststörungen sind für einen gelegentlichen Beobachter oder einen ausgebildeten Psychologen nicht immer leicht zu entziffern, da sie häufig Symptome gemeinsam haben und andere psychische Erkrankungen zu sein scheinen. Eine Diagnose wurde erstellt, um eine große, unspezifische Kategorie von Angststörungen und die mit dieser Störung verbundenen Symptome zu identifizieren: Generalisierte Angststörung.



Was ist eine generalisierte Angststörung?



Quelle: pxhere.com



Generalized Anxiety Disorder (GAD) ist eine Angststörung, die durch allgemeine, unkontrollierte Angstgefühle ohne einen einzigen oder endgültigen Auslöser oder eine Quelle gekennzeichnet ist. Diese Störung kann als Folge einer traumatischen Situation ausgelöst werden, scheint aber oft überhaupt keine Ursache zu haben, wenn sie zum Leben erwacht. Bei einer generalisierten Angststörung handelt es sich um chronische, anhaltende und ungelöste Angstzustände, die häufig alltägliche Dinge betreffen, die normalerweise keine übermäßige Belastung oder Stress verursachen. Obwohl es mit anderen psychischen Störungen koexistieren kann, sind die Angstsymptome für sich genommen unterschiedlich.

Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Entspannen und Loslassen aller Kennzeichen von GAD, da Ihr Geist im Wesentlichen im 'Sorgen' -Modus steckt und sich nicht auf andere Denk- und Gefühlsweisen abzulenken scheint. Körperliche Empfindungen sind bei GAD nicht ungewöhnlich, da Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Halsverschlüsse, Brustschmerzen und tatsächliche Darmstörungen als symptomatisch für Angststörungen beschrieben wurden. GAD ist eine diagnostizierbare Störung und erfordert im Allgemeinen eine Beurteilung durch einen Psychotherapeuten oder einen anderen Psychologen, bevor eine Diagnose gestellt wird.



GAD unterscheidet sich von anderen Angststörungen in seinem Umfang; Andere Angststörungen konzentrieren sich auf ein bestimmtes Ereignis, eine bestimmte Reihe von Symptomen oder einen bestimmten Auslöser, wie dies bei der Zwangsstörung der Fall ist, die einen Zustand beschreibt, der durch Angst vor Impulsen, Obsessionen und Verhalten gekennzeichnet ist. Umgekehrt identifiziert die allgemeine Angststörung einen langjährigen und unspezifischen Strom von Angstzuständen, der alle Lebensbereiche betrifft und sich für Patienten mit dieser Störung in den meisten Bereichen als potenziell schwächend erweist, und nicht für einen bestimmten Aspekt des Lebens.



Was ist der DSM-5?

Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (Ausgabe 5) ist ein gedrucktes Buch, in dem die verschiedenen psychischen Störungen, die von Fachleuten für psychische Gesundheit - oder dem gesamten psychischen Gesundheitsberuf - erkannt werden, aufgeführt sind und die genauen Symptome aufgeführt sind, die für eine Diagnose erforderlich sind sowie alle verfügbaren statistischen Informationen zu diesen Störungen.

Das DSM ist das standardisierte Modell, nach dem die meisten psychiatrischen Fachkräfte arbeiten, und wird häufig als Quelle der Anleitung und des Verständnisses bei der Bewertung, Diagnose und Behandlung von Patienten bezeichnet. Derzeit gibt es fünf Iterationen des DSM, von denen jede versucht, Änderungen an diagnostischen Kriterien, Symptomen und Forschungsergebnissen zu aktualisieren, um denjenigen im Bereich des psychischen Wohlbefindens genaue, sichere und effektive Informationen zu liefern. Das DSM-5 enthält mehr als zehn Jahre Forschung und Schlussfolgerungen und gilt als die aktuellste und zuverlässigste Methode zur Identifizierung von Störungen und zur Bestimmung des Behandlungsverlaufs.



Der DSM-5 wird wahrscheinlich die Bücherregale und das Arsenal aller psychiatrischen Fachkräfte schmücken, deren Dienste Sie in Anspruch nehmen, da er nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Kodierung von Ärzten und Versicherungen verwendet wird. Da die medizinische Kodierung wichtig ist, um eine Erstattung zu erhalten und die Implementierung einer Behandlungsroutine zu ermöglichen, sind diese Handbücher ein wesentlicher Aspekt bei der Diagnose, Behandlung und Abrechnung von Therapiedienstleistungen, da Versicherungsunternehmen den genauen Zustand des betreffenden Patienten bestimmen können und welche Behandlung beinhalten könnte.

Warum wird das DSM-5 in der Psychologie verwendet?

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Psychische Symptome können sich oft gegenseitig nachahmen, und viele von ihnen scheinen sich bei Patienten zu vermischen oder zu überlappen. Die Psychologie ist ein weites Feld mit unzähligen Patienten pro Arzt und unzähligen Kombinationen von Risikofaktoren, Familienanamnesen und komorbiden Zuständen. Die Bestimmung, womit sich ein Patient genau befasst - und im weiteren Sinne auch, womit sich der Arzt befasst - kann ein langwieriger Prozess sein und erfordert häufig die objektive, entfernte Unterstützung eines Handbuchs. Das DSM-5 ist dieses Handbuch.

Das DSM5: Qualifikationen für Angststörungen



Die Symptome verschiedener DSM 5-Angststörungen haben sich geändert, und das Handbuch enthält die Versicherungscodes, die für die Fortsetzung der Behandlung erforderlich sind. Qualifikationen umfassen verschiedene Symptome, die für verschiedene Formen von Angststörungen einzigartig sind. Bei einer Panikstörung müssen Patienten beispielsweise ohne berechtigten Grund Panikattacken erleiden, und Panikattacken müssen regelmäßig auftreten. Posttraumatische Belastungsstörung erfordert, dass Patienten irgendeine Form des traumatischen Ereignisses erlebt haben, bevor sie Stress und (möglicherweise) Panikattacken erfahren.



Das DSM-5 identifiziert die Symptome, die vorhanden sein müssen, um eine Störung sicher zu diagnostizieren. Abgesehen davon bietet das DSM jedoch auch Behandlungsvorschläge, Anforderungen an die Symptomdauer und Komorbiditätsprotokolle.



Unterschiede in DSM 5 und früheren Iterationen

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Obwohl der verblüffendste Unterschied zwischen DSM-4 und DSM-5 die neue Charakterisierung von Autismus als Spektrumstörung und nicht als Einzeldiagnose war, gab es auch im Bereich der Angst einige Veränderungen. Das DSM-5 änderte einige der Kategorien, die zuvor für Angststörungen beschrieben wurden. Die bedeutendste Veränderung bei Angststörungen erfolgte in Form der Organisation: Während die „klassischen“ Angststörungen intakt blieben, wurden zwei neue Störungen in die klassische Sphäre gebracht (Selektiver Mutismus und Separate Angststörung). Andere Angststörungen änderten sich ebenfalls, da sie in verschiedene Kategorien eingeteilt wurden, darunter Zwangsstörungen, traumatische und dissoziative.



Abgesehen von Änderungen an den Arten von Angststörungen änderte das DSM-5 die Symptome und die Klassifizierung von Agoraphobie und Panikstörung in reduzierte Versionen von sich selbst, sodass ein größerer Umfang von Patienten mit jeder Störung diagnostiziert werden konnte. Das DSM-5 identifizierte auch potenzielle Überkreuzungen in Diagnosen und wies die Anbieter an, wie mit diesen Überkreuzungen vorgegangen werden soll.

Generalisierte Angststörungen: DSM5-Kriterien

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Eine generalisierte Angststörung wird unter DSM-5 erst dann als diagnostizierbarer Zustand angesehen, wenn die Patienten mindestens sechs Monate lang unkontrollierte Angstzustände, Schlafstörungen, Veränderungen der körperlichen Gesundheit, Konzentrationsschwierigkeiten, erhebliche Funktionsstörungen und keine andere geistige Störung hatten oder physisch, um es zu erklären. Wenn jeder dieser Punkte erfüllt ist, können Angehörige der Gesundheitsberufe den Patienten eine GAD-Diagnose stellen.

Wenn alle Symptome vorhanden sind, kann jeder von ihnen, abgesehen von 6 Monaten, auf etwas anderes zurückgeführt werden. Ein Gesundheitsproblem könnte Magen-Darm-Beschwerden oder Kopfschmerzen erklären. Eine dramatische Lebensveränderung könnte Schlafstörungen, Unruhe oder Konzentrationsschwierigkeiten erklären. Die Konglomeration all dieser Symptome über einen Zeitraum von sechs Monaten oder länger lässt jedoch darauf schließen, dass die potenziell ursachenlose GAD im Spiel ist.

Behandlung nach DSM-5

GAD wird auf zwei Arten behandelt: Psychotherapie oder Arzneimittel. Die häufigste Form der psychotherapeutischen Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie, die auf Denkmuster abzielt, die die Angst und die Symptome, die Angst hervorruft, verstärken. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Form der Gesprächstherapie und erfordert keine besonderen Praktiken oder Verpflichtungen für die GAD-Behandlung.

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Antidepressiva können auch für GAD verschrieben werden, da sich die Symptome von Angststörungen häufig mit den Symptomen von Depressionen und depressiven Störungen überschneiden. Diese Interventionen wirken in der Regel als Mittel zur Beruhigung von Angstzuständen und anderen intensiven Nebenwirkungen auf biologischer Ebene und können dazu beitragen, einige der körperlichen Symptome von Angstzuständen zu lindern.

Beide Behandlungsmethoden in Verbindung können sich als die effektivste Form der Behandlung erweisen, da sie beide Seiten der Angstgleichung angehen: Biologie und Verhalten. Die Behandlung mit einem qualifizierten Fachmann mit einer starken Vorgeschichte von Angststörungen kann dazu beitragen, viele der Angstsymptome zu lindern und den Übergang zur pharmazeutischen Hilfe reibungslos und unkompliziert zu gestalten.

Angst und das DSM-5

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Obwohl die Änderungen an der Klassifizierung und Charakterisierung von Angstzuständen durch DSM-5 nicht drastisch waren, haben sie einige der Einschlusskriterien für Angststörungen erweitert, sodass Menschen mit weniger schweren Symptomen eine Behandlung erhalten können, anstatt sich hauptsächlich auf Einzelpersonen zu konzentrieren deren Bedingungen sind schwerwiegend. Wenn mehr Menschen zu Beginn von Angstzuständen behandelt werden, können die Symptome möglicherweise frühzeitig gelindert werden, anstatt sich auf mehrere komorbide Erkrankungen wie GAD und Panikstörung oder GAD und soziale Angststörung (SAD) zu konzentrieren.

Da die Forscher mehr über Angststörungen, ihre Ursache und effektivere Behandlungsmethoden erfahren, müssen nicht nur die Behandlungsmodalitäten, sondern auch die Parameter für die Diagnose geändert werden. Die beiden größten Veränderungen waren die Erweiterung des Anwendungsbereichs von Agoraphobie und Panikstörung, zwei Erkrankungen, bei denen die Diagnose stark anstieg. Da die Angstzustände bei Menschen jeden Alters und jeder Herkunft insgesamt weiter zunehmen, müssen sich psychiatrische Fachkräfte anpassen und schnell lernen, um ihre Patienten angemessen und effektiv zu behandeln. Während sich das DSM auf die Identifizierung und Behandlung konzentriert, fördert es die Forschung, die es Fachleuten und Laien gleichermaßen ermöglichen könnte, die Angst besser zu verstehen, was sie verursacht und wie sie in Schach gehalten werden kann.

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