Das richtige PTBS-Medikament für Sie finden
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) betrifft Millionen von Amerikanern mit Symptomen, die sich dramatisch auf Jobs, Beziehungen und andere wichtige Aspekte des täglichen Lebens auswirken.
Ähnlich wie bei anderen psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen und Zwangsstörungen ist das Gesamtbild der PTBS komplex und umfasst biologische, psychologische und soziale Komponenten.
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Das Gehirn einer Person, die mit PTBS lebt, zeigt deutliche Unterschiede zu dem einer Person, die diese Störung nicht hat. Die Bildgebung des Gehirns zeigt, dass sie eine erhöhte Aktivität in der Amygdala haben, dem Teil des Gehirns, der unseren Kampf- oder Fluchtimpuls steuert, wenn er einer Gefahr ausgesetzt ist. Es zeigt auch, dass dieser Teil des Gehirns nicht mehr gut in den präfrontalen Kortex integriert ist, den Teil des Gehirns, der für rationales Denken und Urteilsvermögen verantwortlich ist.
Diese veränderte Gehirnstruktur erklärt zumindest teilweise die vier Symptomcluster, die dieDSM-5klassifiziert als Teil seiner Kriterien für die Diagnose einer PTBS:
- Der Betroffene erlebt das traumatische Ereignis durch Albträume, körperliche Reaktivität, aufdringliche Gedanken und Rückblenden erneut. Bei Kindern kann dies durch gewalttätiges, sich wiederholendes Spielen ausgedrückt werden.
- Der Betroffene vermeidet traumabedingte Reize. Dies umfasst externe Erinnerungen (wie bestimmte Orte, Gespräche oder Objekte) und interne Erinnerungen (Gedanken und Gefühle).
- Erhöhte negative Gedanken oder Gefühle.Die Person kann negative Überzeugungen über das Ereignis annehmen, in dem die Schuld für sich selbst oder andere verzerrt ist. Er oder sie könnte auch übermäßig negative Überzeugungen über die Welt oder sich selbst zeigen. Diese negativen Gefühle können hartnäckig sein und die Person scheint sogar nicht in der Lage zu sein, positive Gefühle zu erfahren.
- Veränderungen der Erregungssymptome.Der Betroffene ist nervös und wachsam und zeigt Symptome wie Reizbarkeit, erhöhte Wut, Konzentrationsschwierigkeiten und Hypervigilanz. Er oder sie erschrickt leicht.
Wenn Sie nach einem traumatischen Ereignis an diesen Symptomen leiden, ist es leicht zu verstehen, dass Ihr tägliches Leben und Ihre Funktionsfähigkeit stark beeinträchtigt sein können. Deshalb sind Sie wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen, dass es Zeit ist, Hilfe zu holen.
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Behandlungen für PTBS
Eine erfolgreiche Behandlung von PTBS hängt zum großen Teil vom Einzelnen ab. Viele Faktoren beeinflussen den Erfolg Ihrer Behandlung.
Gemäß den VA / DoD-Richtlinien für die klinische Praxis für 2017 ist die kognitive Therapie die beste Erstbehandlung für PTBS. Basierend auf Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass es bei der Behandlung von Symptomen der Störung am wirksamsten ist. Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Therapiearten wie die Langzeitbelichtung und die kognitive Verarbeitungstherapie den größten Erfolg haben.
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Wenn Sie bereit sind, mit der kognitiven Therapie zu beginnen, um Ihre PTBS-Symptome zu lindern, ist Better Help ein guter Ausgangspunkt. Wir haben Therapeuten im Personal, die professionell in wirksamen Strategien zur Behandlung von PTBS-Symptomen geschult sind.
Aber manchmal können die Symptome so schwerwiegend sein, dass sie den Therapieprozess selbst stören. Eine wirksame Therapie erfordert oft das „Durchsprechen“ oder das Wiedererleben des Traumas in irgendeiner Weise, und diese Erfahrung kann für manche Menschen mit PTBS schwierig oder sogar unmöglich sein. In solchen Fällen können die richtigen Medikamente gegen PTBS die Symptome ausreichend lindern, um die Vorteile der kognitiven Therapie zu nutzen.
Dinge, die man beachten muss
Die Entscheidung, zu medikamentieren oder nicht zu medikamentieren, ist kompliziert. Und noch komplizierter ist die Entscheidung, welches Medikament Sie probieren möchten.
Das Starten eines neuen Medikaments kann beängstigend sein. Sie wissen nicht, was es mit Ihrem Körper tun wird. Sie gehen davon aus, dass die Vorteile unbekannte Probleme überwiegen.
Aber wenn Sie hier sind, um dies zu lesen, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass es Zeit ist, Maßnahmen zu ergreifen, und dass eine Therapie allein möglicherweise nicht ausreicht.
Wenn Sie diese Entscheidung getroffen haben, möchte ich Ihnen gratulieren. Sie haben einen großen Schritt auf dem Weg zur Verbesserung gemacht.
Und weil Wissen Macht ist, sollten Sie einige Dinge beachten, wenn Sie über Ihren nächsten Schritt nachdenken, um herauszufinden, welches Medikament gegen PTBS für Sie geeignet sein könnte.
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- Haben Sie neben PTBS noch andere Störungen (d. H. Panikstörung, Major Depression usw.), die mit Medikamenten behandelt werden könnten?
- Sind Sie bereit, einige störende und (hoffentlich) vorübergehende Nebenwirkungen auf dem Weg zur Genesung zu bewältigen?
- Was war die Art des traumatischen Ereignisses, das Ihre PTBS-Symptome auslöste?
- Haben Sie schon einmal Medikamente ausprobiert und wie war Ihre Erfahrung?
- Haben Sie gesundheitliche Probleme, die die Verwendung einiger Medikamente kontraindizieren können (z. B. Bluthochdruck, Schwangerschaft usw.)?
- Trinken Sie regelmäßig Alkohol oder nehmen Sie illegale Freizeitdrogen, die mit Medikamenten interagieren könnten?
- Welche PTBS-Symptome stören Sie am meisten?
- Was ist Ihr ultimatives Ziel für die Genesung?
Wenn Sie über diese Fragen nachdenken, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen, können Sie Ihre Vorstellungen über die Art der Medikamente formulieren, die in Ihrer spezifischen Situation am hilfreichsten sind.
Arten von PTBS-Medikamenten
Bei der Behandlung von PTBS können viele verschiedene Arten von Medikamenten verwendet werden. Viele davon sind die gleichen, die sich bei der Behandlung anderer Krankheiten wie Angststörungen und Depressionen als wirksam erwiesen haben. Hier finden Sie eine Beschreibung der allgemeinen Kategorien und einiger spezifischer Medikamente, die verwendet werden können, sowie deren Vor- und Nachteile, damit Sie mithilfe Ihres Arztes eine bessere Entscheidung treffen können.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Traditionell war diese Klasse von Medikamenten die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung von Stimmungs- oder Angststörungen, einschließlich PTBS.
Es korrigiert Probleme mit dem Transport von Serotonin im Gehirn. Dies ist ein Problem, das sich aus einer erhöhten Aktivität in der Amygdala ergibt (bereits erwähnt).
Derzeit sind nur zwei SSRI-Medikamente (Sertralin und Paroxetin) von der FDA für die Behandlung von PTBS zugelassen. Andere Medikamente können jedoch „off-label“ verschrieben werden, wenn die individuelle Situation dies rechtfertigt.
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Leider hat nicht jeder Patient Erfolg bei der Verwendung von SSRIs zur Behandlung von PTBS. Einige Patienten finden, dass die Nebenwirkungen (die von Kopfschmerzen über sexuelle Dysfunktion bis hin zu Suizidgedanken reichen) einfach zu schwer zu ertragen sind. Diese Nebenwirkungen treten jedoch nicht bei jedem auf. Sie können feststellen, dass alle Nebenwirkungen im Vergleich zu der Erleichterung, die diese Medikamente bieten, mild sind. Für diejenigen, die sie tolerieren können, können SSRIs ein Lebensretter sein. Studien haben gezeigt, dass 60% der Patienten durch ihre Anwendung Linderung ihrer Symptome finden. Sie sind besonders hilfreich bei Patienten mit gleichzeitig auftretenden Störungen wie Angstzuständen, Panik und Depressionen.
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Wenn Ihnen ein SSRI verschrieben wird, denken Sie daran, dass es 6-8 Wochen dauern kann, bis er seine Arbeit aufnimmt, sodass Patienten erforderlich sind. Die Forschung ist klar, dass es Patienten besser geht, wenn sie ein verschriebenes Medikament mindestens ein Jahr lang einnehmen.
Bedeutung von 19
Die folgenden SSRIs werden üblicherweise für PTBS verschrieben.
- Sertralin (Zoloft).Dieses Arzneimittel ist auch hilfreich bei der Behandlung von sozialer Angst, Panikstörung und Zwangsstörung, die alle zusammen mit PTBS auftreten können. Es wurde festgestellt, dass es den größten Erfolg bei Überlebenden von körperlichen oder sexuellen Übergriffen hat. Die Empfehlung beträgt 50 bis 200 mg täglich.
- Paroxetin (Paxil).Neben der Beeinflussung der Serotonin-Wiederaufnahme hat Paxil den zusätzlichen Vorteil einer leichten Wirkung auf Noradrenalin und Dopamin, die auch die PTBS-Symptome beeinflussen können. Zusätzlich zu PTBS wurde es zur Behandlung von Depressionen, Panikstörungen, Zwangsstörungen und sozialer Angst zugelassen. Die empfohlene Dosierung beträgt 20 bis 60 mg täglich.
- Fluoxetin (Prozac).Die Anwendung von Prozac bei PTBS ist „off-label“ und die Ergebnisse seines Erfolgs bei der Behandlung dieser Störung sind immer noch nicht schlüssig. In einigen Fällen kann Prozac jedoch verschrieben werden, wenn Zoloft oder Paxil unwirksam erscheinen.
- Venlafaxin (Effexor).Dies fällt nicht streng in die Kategorie eines SSRI, sondern ist ein SNRI (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer). Es funktioniert ähnlich wie die SSRIs, jedoch mit dem Unterschied, dass es zusätzlich zu Serotonin die Wiederaufnahme von Noradrenalin hemmt. Aus diesem Grund finden einige Patienten es möglicherweise wirksamer als die SSRIs.
Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)
Diese Medikamente blockieren die Entfernung von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin aus dem Gehirn. Obwohl gezeigt wurde, dass sie bei der Behandlung von PTBS und anderen depressiven Störungen hochwirksam sind, sind sie aufgrund von Sicherheitsproblemen und schwerwiegenden Nebenwirkungen normalerweise nicht die erste Verteidigungslinie. Wenn SSRIs jedoch nicht funktionieren und Nebenwirkungen (insbesondere Blutdruck) genau überwacht werden, können MAOIs bei einigen Menschen hilfreich sein, um PTBS zu behandeln.
Derzeit ist der einzige MAOI, der derzeit für die Behandlung von PTBS empfohlen wird, derPhenelzin (Nardil). Bei Patienten, die dieses Medikament einnehmen, sind einige Symptome wie Vermeidung, Rückblenden, Albträume und Schlaflosigkeit zurückgegangen. In anderen Bereichen zeigen sie jedoch nur geringe Verbesserungen. Das Medikament hat auch potenziell tödliche Folgen für Bluthochdruck und kann gefährlich mit Alkohol und einigen illegalen Drogen interagieren.
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Betablocker
Diese Medikamente blockieren Noradrenalin an den Gehirnsynapsen und verhindern, dass Adrenalin in Organe wie Muskeln und Herz gelangt. Sie sind vor allem bei der Reduzierung von Hyperarousalität und Aggression hilfreich. Sie können auch die Schwere einiger gleichzeitig auftretender Störungen wie sozialer Angst verringern.
Das am häufigsten bei PTBS-Patienten verwendete Medikament istPropranolol. Obwohl nicht von der FDA für diese Verwendung zugelassen, wurde festgestellt, dass es dazu beiträgt, explosiven Ärger, übertriebenes Erschrecken, aufdringliche Rückblenden und Albträume zu reduzieren.
Benzodiazepine
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Diese Medikamente wirken, indem sie die Aktivität des GABA-Rezeptors steigern, eines Neurotransmitters im Gehirn, der das Zentralnervensystem verlangsamt und beruhigt.
Diese Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie das Potenzial für Sucht haben. Sie können auch geistige Trübungen verursachen, die es schwierig machen können, die traumatische Erfahrung zu integrieren, was die Therapie behindert.
Diese Medikamente können jedoch kurzfristig engmaschig überwacht werden, um akute PTBS-Symptome zu lindern.
Die am häufigsten verschriebenen Benzodiazepine sind:
- Clonazepam (Klonopin)
- Lorazepam (Ativan)
- Diazepam (Valium) und
- Alprazolam (Xanax)
Prazosin (Minipress)
Dieses Medikament wird traditionell zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben, aber einige Menschen, die mit PTBS leben, haben es verwendet, um Alpträume und Schlaflosigkeit erfolgreich zu lindern.
Studien haben gezeigt, dass Prazosin bei der Wiederherstellung normaler Schlafmuster für Kampftierärzte wirksam ist. Untersuchungen zur Wirksamkeit bei PTBS-Symptomen am Tag sind jedoch noch nicht schlüssig.
Eine Reihe von Optionen
Wie Sie sehen können, gibt es viele mögliche Lösungen für PTBS-Medikamente, die funktionieren. Manchmal probieren Sie ein Medikament nur für kurze Zeit aus und wechseln dann zu etwas anderem. In anderen Fällen können Sie mehr als ein Medikament gegen PTBS einnehmen und feststellen, dass sie sich zumindest für kurze Zeit ergänzen.
Es gibt keine richtige Antwort, um festzustellen, wie PTBS-Symptome behandelt werden sollen. Aber denken Sie daran, dass Ihre erste Verteidigungslinie ein guter Therapeut ist, der Ihnen helfen kann, Ihre Schmerzen zu überwinden.
Medikamente gegen PTBS allein können vorübergehend hilfreich sein, aber suchen Sie fortlaufend Hilfe bei einem Fachmann, wenn Ihr Ziel die langfristige Heilung ist.
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