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DSM 5: BPD Anzeichen und Symptome

Laut der American Psychiatric Association ist Borderline Personality Disorder (BPD) durch ein instabiles oder schlecht entwickeltes Selbstbild gekennzeichnet, das sich schnell ändernde persönliche Ziele, intensive, aber instabile Beziehungen, die aufgrund realer oder imaginärer Angst vor Verlassenheit und einer beeinträchtigten Fähigkeit dazu bedürftig sind die Bedürfnisse und Gefühle anderer erkennen.



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Borderline-Persönlichkeitsstörung ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, sich beleidigt oder beleidigt zu fühlen, impulsivem Verhalten, erhöhtem Risiko und Feindseligkeit.



Die Prävalenz von BPD in der Bevölkerung wird auf 1,6% bis 5,9% geschätzt. Diese Störung tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, da die meisten diagnostizierten Personen Frauen sind (75%).



Die 5thDie Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen enthält zwei Sätze diagnostischer Kriterien für Borderline-Persönlichkeitsstörungen, die wichtigsten diagnostischen Kriterien und die alternativen diagnostischen Kriterien.

Hauptdiagnosekriterien



Das Folgende wird verwendet, um eine Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu stellen, die für eine Person gestellt werden kann, wenn (5) oder mehr dieser Symptome in verschiedenen Umgebungen oder Kontexten vorliegen:



  • Verzweifelte Bemühungen, sich von wahrer oder eingebildeter Verlassenheit fernzuhalten.
  • Eine Form instabiler und extremer zwischenmenschlicher Beziehungen, die als Wechsel zwischen extremen Abwertungen und Idealisierungen beschrieben werden.
  • Identitätsstörung: signifikant und unerbittlich instabiles Selbstbild.
  • Impulsive Verhaltensmuster in mindestens zwei Aspekten, die möglicherweise selbstschädlich sind (z. B. Drogenmissbrauch, Sex, Ausgaben, Essattacken oder rücksichtsloses Fahren).
  • Wiederkehrende Selbstmordmuster, Bedrohungen, Gesten oder selbstverletzendes Verhalten.
  • Affektive Instabilität aufgrund einer signifikanten Reaktivität der Stimmung (z. B. Reizbarkeit, Angst oder intensive episodische Dysphorie, die typischerweise einige Stunden, selten länger als Tage dauert)
  • Chronisch leere Gefühle.
  • fehlgeleitete und intensive Wut oder Probleme bei der Kontrolle der Wut (z. B. immer wütend oder oft temperamentvoll).
  • Kurzlebige stressbedingte paranoide Gedanken oder extreme dissoziative Symptome.

Alternative Diagnosekriterien

Die American Psychiatric Association (APA) stellte fest, dass die traditionellen diagnostischen Kriterien für Persönlichkeitsstörungen einige Mängel aufwiesen. Beispielsweise erhielten mehrere Personen mehrere Diagnosen von Persönlichkeitsstörungen, und manchmal konnte festgestellt werden, dass eine Person die Kriterien für bis zu vier Persönlichkeitsstörungen erfüllt.



Um die Mängel des traditionellen Ansatzes zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen zu beheben, schlug APA eine alternative Methode zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen vor.

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Der neue Diagnoseansatz basiert auf dem Gedanken, dass Persönlichkeitsstörungen durch Beeinträchtigungen der Elemente der Persönlichkeitsfunktion und der pathologischen Aspekte der 5 großen Persönlichkeitsmerkmale entstehen.

Elemente der Persönlichkeitsfunktion



Damit eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden kann, sollte die Persönlichkeitsfunktion mäßig oder stärker beeinträchtigt sein, was sich in Schwierigkeiten bei zwei oder mehr Elementen von Persönlichkeitsmerkmalen zeigt.

  1. Identität: Menschen mit BPD haben möglicherweise ein schlecht entwickeltes und instabiles Selbstbild. Dies wird oft durch die Symptome wie anhaltende Leeregefühle und kurze Episoden von Wahnvorstellungen, insbesondere unter Stress, z. B. dass er oder sie seinen oder ihren Körper verlassen hat, belegt. Solche Gefühle können für den Einzelnen störend und belastend sein.
  2. Selbststeuerung: Menschen mit BPD neigen dazu, in Bezug auf ihre Pläne sehr instabil zu sein. Sie neigen dazu, Ziele und Bestrebungen oft zu ändern. Manchmal kann eine Änderung ihrer Pläne dazu führen, dass Karriere, Studiengang oder Spezialgebiet gewechselt werden.
  3. Empathie: Menschen mit BPD finden es oft schwierig, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen. Sie neigen eher dazu zu glauben, dass andere Menschen sich ihnen gegenüber negativ verhalten. Sie werden daher oft leicht beleidigt oder verletzt.
  4. Intimität: Menschen mit BPD haben oft sehr intensive und instabile Beziehungen. Sie gehen oft von Perioden extremer Idealisierung ihres Partners zu Perioden extremer Abwertung desselben Partners über, abhängig von ihrer Wahrnehmung, dass ihr Partner sie verlässt.

Pathologische Persönlichkeitsmerkmale



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Zusätzlich zu Beeinträchtigungen in zwei der Elemente der Persönlichkeitsfunktion muss eine Person mindestens vier der folgenden pathologischen Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, und mindestens eines der vier muss Impulsivität, Risikobereitschaft oder Feindseligkeit sein:



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  1. Emotionale Labilität: Menschen mit BPD stellen möglicherweise fest, dass ihre emotionalen Reaktionen intensiver und in keinem Verhältnis zu den Ereignissen stehen, auf die sie reagieren. Emotionale Labilität ist ein Merkmal extremer Neurotik.
  2. Angst: Menschen mit BPD stellen möglicherweise fest, dass sie ein starkes Gefühl von Nervosität, Anspannung und Panik verspüren. Sie erleben dies oft als Reaktion auf stressige Situationen zwischen ihnen und denen, denen sie nahe stehen. Angst ist auch eines der Merkmale extremer Neurotik.
  3. Trennungsunsicherheit: Menschen mit BPD haben oft Angst, von Menschen in ihrer Nähe allein gelassen zu werden. Diese Angst vor Ablehnung ist oft mehr als erwartet. Diese intensive Angst vor Trennung ist auch ein Merkmal extremer Neurotik.
  4. Depression: Menschen mit BPD fühlen sich manchmal niedergeschlagen, elend und als ob nichts mit der Welt richtig wäre. Wenn sie sich so fühlen, werden sie auch pessimistisch in Bezug auf die Zukunft, und sie denken über Selbstmord nach und könnten es sogar versuchen. Depressionen sind auch ein Merkmal extremer Neurotik.
  5. Impulsivität: Menschen mit BPD handeln oft ohne viel Planung oder Gedanken. Sie neigen dazu, auf alles zu reagieren, was um sie herum und auf sie herum passiert. Wenn sie starkem Stress ausgesetzt sind, können sie sich selbst verletzen. Impulsivität ist ein Merkmal von sehr geringem Gewissen.
  6. Risikobereitschaft: Menschen mit BPD können manchmal potenziell gefährliche und riskante Aktivitäten ausführen, ohne an die Konsequenzen für sich selbst zu denken. Sie scheinen manchmal die Gefahr einiger ihrer Handlungen nicht zu bemerken. Dies geschieht in einem anderen Lebensbereich und in verschiedenen Umgebungen, d. H. Es ist allgegenwärtig. Risikoverhalten bedeutet auch ein geringes Maß an Gewissenhaftigkeit.
  7. Feindseligkeit: Menschen mit BPD können als Reaktion auf wahrgenommene Beleidigungen unangemessen oder übermäßig wütend oder gereizt werden. Dies wird oft in verschiedenen sozialen Kontexten gesehen. Feindseligkeit ist ein Merkmal geringer Verträglichkeit.
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Mit BPD verbundene Funktionen

Die folgenden Merkmale sind mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung verbunden, jedoch nicht diagnostisch:



  • Muster, sich selbst zu untergraben, wenn ein Ziel erreicht werden soll, z. B. die Therapie nur dann zu verlassen, wenn die Therapie funktioniert.
  • Psychotische Symptome zum Beispiel; Halluzinationen
  • Sich mit Haustieren und leblosen Gegenständen sicherer fühlen als mit Menschen
  • Selbstmord

Borderline-Persönlichkeitsstörung kann auch mit anderen psychischen Störungen wie bipolaren Störungen, Depressionen, Drogenmissbrauch, Essstörungen, insbesondere Bulimia nervosa, posttraumatischer Belastungsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und anderen Persönlichkeitsstörungen verbunden sein.

Entwicklung und Verlauf der BPD

Borderline Personality Disorder (BPD) beginnt häufig im frühen Erwachsenenalter. Die Symptome sind in den jungen Erwachsenenjahren am größten und nehmen mit zunehmendem Alter ab.



Symptome wie Selbstverletzung und Selbstmordverhalten nehmen mit zunehmendem Alter ab. Während andere Symptome wie intensive Emotionen, impulsive und intensive Beziehungen oft lebenslang sind.

Menschen mit BPD, die sich einer Behandlung unterziehen, zeigen häufig innerhalb des ersten Behandlungsjahres eine signifikante Verbesserung. Studien deuten darauf hin, dass nach etwa zehnjähriger Behandlung etwa die Hälfte der mit BPD diagnostizierten Patienten die Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung möglicherweise nicht mehr erfüllt.

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Borderline-Persönlichkeitsstörung BPD tritt häufiger bei Verwandten ersten Grades der Betroffenen auf als in der Allgemeinbevölkerung. Gleiches gilt für Verwandte von Menschen mit Substanzstörung, antisozialer Persönlichkeitsstörung und depressiver oder bipolarer Störung.

Unterschiede der BPD

Borderline-Persönlichkeitsstörung BPD tritt manchmal zusammen mit depressiven oder bipolaren Störungen auf. In solchen Situationen muss die Person außerhalb der Episoden einer depressiven oder bipolaren Störung deutliche Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aufweisen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung hat ähnliche Symptome wie einige andere Persönlichkeitsstörungen.

  • Histrionic Personality Disorder und Borderline Personality Disorder sind beide durch aufmerksamkeitsstarkes Verhalten gekennzeichnet. Menschen mit BPD können sich selbst Schaden zufügen und starke emotionale Ausbrüche haben, wenn sie sich verlassen fühlen, während Menschen mit HPD lieber dramatisch handeln würden, um Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Menschen mit BPD und schizotypischer Störung haben möglicherweise paranoide Vorstellungen. Die Ideen treten vorübergehend bei Menschen mit BPD auf und reagieren häufig auf Stress, während diese Ideen bei Menschen mit schizotypischer Persönlichkeit D konstanter sind
  • BPD, paranoide Persönlichkeitsstörung und narzisstische Persönlichkeitsstörung sind durch übermäßigen Ärger gekennzeichnet, der in keinem Verhältnis zum kausalen Ereignis steht. Sowohl bei paranoiden Persönlichkeitsstörungen als auch bei narzisstischen Persönlichkeitsstörungen fehlt die Selbstbeschädigung, die BPD auszeichnet.
  • Menschen mit BPD und Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung können manipulativ sein. Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung sind oft manipulativ, um Macht, Profit oder Vergnügen zu erlangen. Im Gegensatz dazu sind Menschen mit BPD manipulativ, um mehr Sorge von ihren Angehörigen und Betreuern zu bekommen.
  • Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung und Menschen mit BPD haben möglicherweise übermäßige Angst vor dem Verlassen. Menschen mit BPD reagieren auf diese Angst häufig mit Wutausbrüchen, während Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung häufig mit mehr Unterwürfigkeit oder der sofortigen Suche nach Ersatzbeziehungen reagieren.

BPD- und Substanzstörungen haben auch bestimmte Merkmale gemeinsam. Die Substanzstörung ist ein Unterschied zur Borderline-Persönlichkeitsstörung.

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Fazit

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie befürchten, dass Sie oder jemand, den Sie interessieren, an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden könnten. Weitere Informationen erhalten Sie von kompetenten Mentoren bei BetterHelp.

Referenz

Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen: DSM-5 (5. Aufl.). Washington [etc.]: American Psychiatric Publishing. 2013. S. 645, 663–6.

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