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Carl Rogers 'psychologische Beiträge: Ein Überblick

Carl Rogers war ein einflussreicher amerikanischer Psychologe, der vor allem für seine wegweisende klientenzentrierte Therapie und humanistische Psychologie bekannt ist. Diese Perspektiven entwickelten sich als Reaktion auf frühe Theorien wie die Psychoanalyse. Dieser Artikel wird sein Leben und seine Arbeit und sein Erbe auf dem Gebiet der Psychologie diskutieren.





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Wer war Carl Rogers?

Carl Rogers wurde am 8. Januar 1902 in Oak Park, Illinois, als Sohn eines Vaters, der Bauingenieur war, und einer Mutter, die Hausfrau war, geboren [1].



Als er 12 Jahre alt war, zog er etwas außerhalb von Chicago auf eine Farm und verbrachte die meisten seiner frühen Jahre hier. Seine Erfahrungen auf dem Land und seine christliche Erziehung würden unweigerlich einige seiner früheren Lebensentscheidungen beeinflussen.



Sein erstes Hauptfach war Landwirtschaftsstudium an der University of Wisconsin; Er würde jedoch zum Religionsstudium wechseln. Während dieser Zeit würde er gebeten, für sechs Monate zur Konferenz der World Student Christian Federation nach China zu ziehen. Diese Erfahrung würde dazu führen, dass er Zweifel an der Religion hat [1].

Rogers machte später seinen Abschluss, heiratete Helen Elliot und zog nach New York City, um am Union Theological Seminary teilzunehmen. Hier entwickelte er versehentlich sein Interesse an Psychologie und Psychiatrie [1] [2].



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Nach zwei Jahren würde er das Union Theological Seminary verlassen und sich für das klinische Psychologieprogramm der Columbia University einschreiben und seinen Master und seinen Ph.D. 1928 bzw. 1931.

Er würde den größten Teil seiner klinischen Erfahrung mit der schwierigen Jugend sammeln, und viele seiner frühesten Veröffentlichungen spiegelten dies wider. Hier studierte er und ließ sich von Otto Rangs Therapietechniken beeinflussen und begann schließlich, seine Methoden zu entwickeln.

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Carl Rogers wurde Professor an der Ohio State University und schrieb sein erstes Buch in voller LängeBeratung und Psychotherapie1942. 1945 beteiligte er sich an der Einrichtung eines Beratungszentrums an der Universität von Chicago und sechs Jahre später als AutorKlientenzentrierte Therapie.Diese beiden Veröffentlichungen würden Rogers 'Theorien zur Psychotherapie und Beratung etablieren und ihn an die Spitze des Fachgebiets bringen. [1] [2]



Was ist klientenzentrierte Therapie und humanistische Psychologie?

Aufgrund von Rogers 'Hintergrund ist es offensichtlich, dass er ein inhärentes Interesse daran hatte, Einzelpersonen zu helfen. Daher betonte er die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Therapeuten. Laut Rogers war der Klient derjenige, der die Sitzungen leiten und den Verlauf, die Geschwindigkeit und die Dauer der Behandlung bestimmen sollte [1] [2].



Anfangs würde dies als nicht-direktive Therapie bezeichnet werden, aber da die Klienten immer noch Berater um Rat fragen, war Rogers der Ansicht, dass dieser Name nicht korrekt war, und daher wurde der Begriff klientenzentrierte Therapie geboren, der auch als personenbezogene Therapie bezeichnet wird .



Nach der Psychologie von Carl Rogers waren drei Dinge notwendig, um ein wirksamer Therapeut zu sein [1] [5]:



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  1. Kongruenz: aufrichtig und ehrlich mit dem Kunden sein
  2. Empathie: in der Lage sein, sie zu verstehen, zu fühlen und sich mit ihnen zu identifizieren
  3. Positive Wertschätzung: Wärme und Akzeptanz gegenüber ihnen haben und den Kunden wissen lassen, dass sie geschätzt werden

Er glaubte auch, dass seine Methode 'unterstützend' und nicht 'rekonstruktiv' sei. Während diese drei Aspekte, die Therapeuten haben sollten, starr und streng erscheinen mögen, waren sie für den Klienten notwendig, um eine optimale Verbesserung zu sehen.

Dies deutet darauf hin, dass die Eigenschaften des Beraters wichtiger sind als alle speziellen Techniken, die er möglicherweise hat, und ohne sie wird der Fortschritt langsam und minimal sein. Es versetzt die Menschheit auch in Therapiesitzungen, anstatt den Klienten als Patienten oder Organismus zu sehen.

Aufgrund dieser Prinzipien gilt Carl Rogers auch als Begründer der humanistischen Bewegung in der Psychologie.

Humanistische Psychologie ist die Idee, dass Menschen einzigartig sind und von Therapeuten und Psychiatern als solche behandelt werden sollten. Es stand in direktem Gegensatz zu früheren psychologischen Theorien, nämlich Psychoanalyse und Behaviorismus.

Sigmund Freud schuf das Konzept der Psychoanalyse und schlug vor, dass psychische Störungen behandelt werden können, indem Gedanken aus dem Unbewussten ins Bewusstsein gebracht werden. Behaviorismus wurde von Edward Thorndike und John B. Watson gegründet und verwendete empirische Beweise wie externe Reize, um menschliches und tierisches Verhalten zu erklären [3].

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Humanisten argumentieren, dass sich diese früheren Konzepte zu sehr auf das wissenschaftliche Studium und Handeln von Menschen als Organismen konzentrieren, anstatt sie als Individuen mit einzigartigen Gedanken und Gefühlen zu berücksichtigen. [4]

Wie funktioniert die klientenzentrierte Therapie?

Anstatt das Wort 'Patient' zu verwenden, wird in der Carl Rogers-Psychologie das Wort 'Klient' bevorzugt, und anstatt dass der Therapeut aktiv versucht, eine Lösung für seine Probleme zu finden, indem er Fragen stellt oder Ratschläge gibt, kann der Klient im Wesentlichen wachsen und sich verbessern ihre eigenen. Tatsächlich wurde das Wort 'Klient' entworfen, um sie als Berater auf eine gleichmäßige Ebene zu bringen.

Der Klient kann seine Gedanken frei und ohne Urteilsvermögen durch eine vom Therapeuten geschaffene Atmosphäre teilen. Dies wird durch die drei zuvor erwähnten notwendigen Merkmale erleichtert.

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Ziel des Therapeuten ist es, die Perspektive des Klienten zu verstehen und in der Regel nur im Zweifelsfall Fragen zu stellen, die einer weiteren Klärung bedürfen.

Das Konzept des Verstehens ist ein entscheidender Teil des Prozesses, und eines der Hauptprinzipien der klientenzentrierten Therapie ist, dass der Klient mehr über sich selbst weiß als jeder andere. Sie sind der wahre Experte in der Situation, und der Therapeut ist da, um die richtige Umgebung zu schaffen. Auf diese Weise können Kunden durch Selbstverwirklichung Antworten auf ihre Probleme finden. [5]

Ein Weg, wie der Therapeut aktiv in die klientenzentrierte Therapie einbezogen werden kann, ist durchBetrachtungoderreflektiertes Zuhören.Ein Beispiel hierfür ist Dr. C. George Boeree und eine seiner Kunden.

Dr. Boeree hatte eine Klientin, die entlüftete und ausrief, dass sie 'Männer hasst'. Boeree überlegte und fragte: 'Du hasst alle Männer?' Dies führte dazu, dass die Frau erklärte, dass sie nicht jeden einzelnen Mann hasse, auch nicht diejenigen, auf die sie eine negative Reaktion empfand. Durch weitere Interaktion erkannte die Klientin, dass ihr Problem nicht darin bestand, dass sie Männer wirklich verachtete; Vielmehr war es ein Gefühl des Misstrauens und der Angst, verletzt zu werden [1].

Reflektierendes Zuhören ermöglicht es dem Therapeuten, weiterhin teilzunehmen, ohne Anweisungen zu geben und Lösungen bereitzustellen. Laut Dr. Boeree ist es jedoch wichtig, dass der Therapeut nicht alles wiederholt, was der Klient zu sagen hat. Damit das Nachdenken funktioniert, sollte es Rogers 'drei Mietern folgen und von Herzen kommen [1] [5].

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Carl Rogers sagt inWichtige Aspekte der klientenzentrierten Therapiedass diagnostische Kenntnisse und Fähigkeiten nicht notwendig waren, um ein wirksamer Therapeut zu werden, und dass es selten vorkam, dass professionelle Psychologen, Psychiater und Fallbearbeiter wirklich Demut zeigten [6].

Während ein klientenzentrierter Ansatz speziell für die Psychotherapie entwickelt worden war, wurde er später von einigen Medizinern übernommen. Die Medizin wird manchmal dafür kritisiert, dass sie nur die Symptome einer Erkrankung behandelt, anstatt auf den Patienten zu hören und die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Durch die Verwendung eines humanistischen Ansatzes können Ärzte wie Psychiater zuhören und etwas über ihren Patienten und ihre Gedanken zur Gesundheit lernen, und auf diese Weise können sie „frei von Voreingenommenheit und diagnostischer Bewertung“ sein. Laut Rogers führt dies dazu, dass der Fachmann vorzeitige Urteile fasst und das Material verzerrt [6].

Die Konzentration auf den Kunden hat auch positive Ergebnisse in Meinungsumfragen, in der Bildung und im Umgang mit Konflikten erzielt. Dies liegt an der Idee, dass Menschen ihre Einstellungen durch ihre Einsichten neu organisieren können, die praktisch überall angewendet werden können.

Fazit

Nachdem Carl Rogers seine heute ikonischen Methoden entwickelt hatte, kehrte er 1957 an die Universität von Wisconsin zurück und tat dies bis 1963. In dieser Zeit schrieb er ein weiteres berühmtes Buch mit dem TitelEine Person werdenim Jahr 1961.

Aufgrund eines Konflikts in der Abteilung verließ Rogers 1964 die Hochschulbildung vollständig und zog nach La Jolla, Kalifornien, um eine Forschungsstelle anzunehmen und beim Aufbau des Zentrums für Studien der Person mitzuwirken. Er würde hier wohnen, bis er 1987 starb. [1] [2]

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Obwohl es einige Kritikpunkte und Stereotypen gab, war die Roger-Psychologie ein Paradigmenwechsel gegenüber früheren Ideen wie der Freudschen Psychoanalyse und dem Behaviorismus. Es legte großen Wert auf die Person und ihre Gesundheit, und indem sie den Klienten ihre Erfahrungen teilen ließ, ebneten sie den Weg für die Heilung allein und nicht durch Anweisungen eines Therapeuten.

Menschen haben eine natürliche Tendenz, Wachstum, Heilung und Selbstverwirklichung zu erfahren, und durch Empathie und nicht durch Autorität schafft der Therapeut eine Umgebung, in der der Klient all dies erleben kann. [5] So waren die psychologischen Methoden von Carl Rogers erfolgreich und sind bis heute relevant.

Verweise

Beoree, C. G. (2006). Carl Rogers (1902-1987) Persönlichkeitstheorien. Abgerufen am 24. April 2019 von http://www.social-psychology.de/do/pt_rogers.pdf

Britannica, T. E. (2019, 31. Januar). Carl Rogers. Abgerufen am 24. April 2019 von https://www.britannica.com/biography/Carl-Rogers

Graham, G. (2019, 19. März). Behaviorismus. Abgerufen am 24. April 2019 von https://plato.stanford.edu/entries/behaviorism/

Britannica, T. E. (2019, 08. März). Humanistische Psychologie. Abgerufen am 25. April 2019 von https://www.britannica.com/science/humanistic-psychology#ref179242

Harvard Health Publishing. (2006, Januar). Klientenzentrierte Therapie. Abgerufen am 25. April 2019 von https://www.health.harvard.edu/newsletter_article/Client-centered_therapy

Rogers, C. R. (1946). Wichtige Aspekte der klientenzentrierten Therapie.Amerikanischer Psychologe,1 (10), 415 & ndash; 422. Abgerufen von https://wylafe.ga/fulo.pdf.

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