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Was Sie möglicherweise nicht über PTBS wissen: Psychose und Paranoia

PTBS ist eine häufige Verhaltensstörung, die schwächend sein kann und unbehandelt lange anhält. PTBS tritt nach einem traumatischen Ereignis auf, bei dem eine Person entweder um ihr Leben oder ihre Sicherheit oder die einer anderen Person fürchtet. Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen PTBS und Symptomen einer Psychose festgestellt, einschließlich Paranoia, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Aber wie oft treten diese beiden Erkrankungen auf und wie ist die beste Behandlungsmethode?



In diesem Artikel geben wir Informationen zu jeder dieser Erkrankungen und untersuchen den Zusammenhang zwischen beiden sowie die möglichen Behandlungen.





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Was ist PTBS?

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die durch eine äußerst ängstliche Situation verursacht wird, z. B. durch die Teilnahme an aktiven Kämpfen, durch einen Autounfall oder durch das Überleben von häuslicher Gewalt. Die Diagnose einer PTBS erfordert einen bestimmten Auslöser, der zur Entwicklung bestimmter verwandter Symptome führte.



Die Kernsymptome der PTBS sind Vermeidung, aufdringliche Erinnerungen, emotionale Reaktivität oder Taubheit, Schlafstörungen, Panikattacken, Hypervigilanz und Dissoziation. Diese Symptome können auch zu chronisch schlechten Stimmungszuständen und negativen Denkmustern führen. PTBS-Symptome können von leicht bis schwer reichen und die Fähigkeit des Betroffenen beeinträchtigen, ein normales und erfülltes Leben zu führen. Diese Symptome deuten darauf hin, dass das Angstreaktionssystem des Gehirns effektiv in der Ein-Position „festgefahren“ ist, Bedrohungen durch relativ harmlose Reize wahrnimmt und Fehlalarme auslöst.



Während nicht jeder nach einem Trauma eine PTBS entwickeln wird, ist dies eine häufige Erkrankung, von der in Amerika bis zu 14 Millionen Erwachsene betroffen sind. Wir lernen immer noch genau, was dazu führt, dass bestimmte Menschen die Krankheit entwickeln und nicht andere. Es scheint teilweise mit der Genetik und individuellen Schwachstellen in bestimmten Gehirnstrukturen zu tun zu haben.

Hyperaktivität in bestimmten Teilen des Gehirns, insbesondere in der Amygdala, kann ein Risiko für die Entwicklung einer PTBS nach einem Trauma darstellen. Dopamin, das normalerweise als chemikalienfördernde Belohnung und Motivation angesehen wird, kann auch eine Rolle bei der Förderung von Angstzuständen und beim Erkennen von Angst spielen. Eine Dysregulation in diesem Bereich muss weiter untersucht werden, um zu verstehen, welche Rolle sie bei PTBS und anderen psychischen Erkrankungen spielen kann.



PTBS wurde 1980 zum DSM hinzugefügt, obwohl seine Symptome Jahrzehnte vor seiner offiziellen Aufnahme in das Handbuch erkannt worden waren. Interessanterweise ist es wahrscheinlicher, dass Männer zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens an PTBS leiden, während Frauen häufiger eine Behandlung suchen.

Bei einigen Menschen können psychotische Störungen als Folge von PTBS-Symptomen auftreten. Während die Verbindung zwischen den beiden Bedingungen noch untersucht wird, gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang.

Was ist Psychose?

Psychose bezieht sich auf eine Sammlung von Symptomen, die dazu führen, dass ein Individuum von der Realität getrennt wird. Psychotische Symptome werden in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt: positive Symptome und negative Symptome.



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Positive Symptome sind das Hinzufügen von Gedanken, Verhaltensweisen und mentalen Zuständen. Der Betroffene hat möglicherweise das Bewusstsein, dass diese Symptome Dinge darstellen, die nicht real sind (als „Einsicht“ bezeichnet), oder in schwereren Fällen nicht in der Lage sind, zwischen real und nicht real zu unterscheiden. Positive Symptome einer Psychose sind:



  • Paranoia:Paranoia bezieht sich auf ängstliche Gedanken, die Misstrauen und Misstrauen gegenüber anderen Menschen beinhalten, einschließlich Menschen, denen der Einzelne nahe steht, wie Familienmitglieder und Freunde. Sie fühlen sich vielleicht wie jemand oder etwas ist auf der Suche nach Ihnen. Sie denken vielleicht, dass Sie verfolgt oder angehört werden, oder Sie haben obsessive Gedanken, dass jemand versucht, sich gegen Sie zu verschwören.
  • Halluzinationen:Eine Halluzination ist die Wahrnehmung von etwas, das nicht real ist. Halluzinationen können visuell, akustisch, taktil (physisch) oder sogar ein Geruch oder Geschmack sein. Sie können Stimmen hören, wenn niemand in der Nähe ist, einen Geruch ohne erkennbare Quelle riechen oder Schattenfiguren sehen, die es nicht gibt.
  • Wahnvorstellungen:Eine Täuschung ist eine Überzeugung, an der Sie festhalten, obwohl Beweise dafür vorliegen, dass sie nicht wahr ist. Ein Beispiel für eine Täuschung ist, wenn Sie glauben, dass Sie mit den Charakteren in einer TV-Show kommunizieren können oder dass jemand in der Regierung einen Tracker in Ihr Auto gesteckt hat. Wahnvorstellungen können auch in kleinerem Maßstab auftreten, beispielsweise das Gefühl, dass Sie jederzeit von jemandem beobachtet werden.

Andere positive Symptome sind manchmal offensichtlich, einschließlich rasender Gedanken, Unruhe, Aggression und schneller Sprache.



Negative Symptome bedeuten dagegen einen Funktionsverlust für den Einzelnen. Negative Symptome sind ein schwerer Motivationsverlust, emotionaler Rückzug, Dissoziation, Apathie, sozialer Rückzug und andere Symptome. Negative Symptome treten bei PTBS seltener auf, aber ihr Vorhandensein kann den Behandlungsfortschritt erschweren.

Der Zusammenhang zwischen PTBS und Psychose

In den letzten Jahrzehnten hat die Forschung begonnen, den Zusammenhang zwischen PTBS und psychotischen Störungen zusammenzufassen. Die Lebenszeitraten komorbider psychotischer Störungen bei Menschen mit PTBS werden auf 30% geschätzt, gegenüber weniger als 8% in der Allgemeinbevölkerung. Eine Studie mit über 5000 Menschen in den USA zeigte 52% korrelierte PTBS und psychotische Symptome.



Positive Symptome werden am häufigsten als mit PTBS verbunden identifiziert, obwohl manchmal negative Symptome bei Patienten berichtet werden, die über einen längeren Zeitraum an PTBS gelitten haben.

Ein Trauma wäre ein Risikofaktor für beide Zustände, insbesondere wenn das Trauma früh im Leben auftrat. Ein Kindheitstrauma hat einen starken Zusammenhang sowohl mit PTBS als auch mit psychotischen Störungen.

Ein Trauma kann eine tatsächliche Episode einer Psychose oder vergleichsweise mildere, vorübergehende psychotische Symptome auslösen. Die Symptome können kommen und gehen und in irgendeiner Weise mit dem Trauma zusammenhängen. Von Angst und Furcht wird oft berichtet, dass sie direkte Auslöser für positive psychotische Symptome sind.

Paranoia

Paranoia kann dazu führen, dass eine Person das Vertrauen in andere verliert und sich sozial zurückzieht, was sich zirkulär auf die Symptome von PTBS auswirken kann. Paranoia kann es schwierig machen, andere zu erreichen. Sie können die Motivationen anderer Menschen ständig überanalysieren und sich fragen, ob sie Ihnen die Wahrheit sagen. Paranoia kann Beziehungen schädigen und dazu führen, dass Sie isoliert werden.

Halluzinationen

Das vielleicht häufigste Symptom einer PTBS im Zusammenhang mit Psychosen sind Halluzinationen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, Dinge zu sehen oder zu hören, die nicht vorhanden sind und mit dem Trauma zusammenhängen. Halluzinationen können mit Rückblenden korreliert werden, unterscheiden sich jedoch von diesen. Dies sind Episoden, in denen Sie das Gefühl haben, das Trauma erneut zu erleben.

Dissoziation kann auch mit solchen Erfahrungen zusammenhängen, bei denen Sie eine Trennung zwischen sich und der Welt um Sie herum wahrnehmen.

Wahnvorstellungen

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Paranoia kann schwerwiegend genug werden, um zu ausgewachsenen Wahnvorstellungen zu werden. Wahnvorstellungen hängen normalerweise in gewisser Weise mit dem Trauma zusammen und können dazu führen, dass sich eine Person so fühlt, als könne sie sich nicht von der Vergangenheit entfernen. Wahnvorstellungen können schwächend und schwer loszulassen sein, sobald sie sich etabliert haben.

Die Diagnose durch einen qualifizierten Fachmann ist für eine ordnungsgemäße Behandlung unerlässlich. Eine Diagnose gibt Ihnen ein klares Bild Ihres Zustands und hilft Ihnen, die beste Behandlung zu erhalten.

Wie man PTBS mit psychotischen Symptomen behandelt

PTBS mit komorbider Psychose kann häufig auf einen bestimmten Schweregrad hinweisen. Wenn die psychotische Störung sekundär zur PTBS ist, wird letztere normalerweise zuerst behandelt. Die Suche nach einer Behandlung ist oft die erste Hürde, die zu Beginn der Genesung überwunden werden muss.

Vorläufige Untersuchungen haben gezeigt, dass atypische Antipsychotika bei komorbiden PTBS zur Linderung der Symptome einer Psychose beitragen können. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um eine endgültige Aussage über die Wirksamkeit dieser Art von Medikamenten zu treffen.

Das Vorhandensein psychotischer Symptome bei PTBS kann auch mit einem höheren Risiko für Depressionen verbunden sein. Depressionen werden üblicherweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) behandelt.

Sowohl PTBS als auch psychotische Störungen können chronisch lange anhalten. Die Behandlung kann Ihnen helfen, diese Zustände effektiv zu behandeln.

Die Rolle der Therapie

Psychotherapie wird als der erste Ansatz für PTBS angesehen, einschließlich des Ansatzes mit komorbider Psychose. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bisher als die wirksamste Therapieform für PTBS erwiesen. Eine Metaanalyse der CBT für schizophrene Patienten ergab, dass sie bei der Behandlung von Symptomen einer Psychose wirksam ist.

Viele verschiedene Arten von CBT wurden verwendet, um Patienten mit PTBS bei der Behandlung ihrer Symptome zu helfen, wobei unterschiedliche Evidenzgrade vorliegen, um ihre Wirksamkeit zu unterstützen. Diese schließen ein:

  • Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT):CPT beinhaltet die Untersuchung von Gefühlen, Gedanken und Emotionen im Zusammenhang mit dem Trauma. Diese Informationen werden mit Unterstützung und Anleitung des Therapeuten verarbeitet.
  • Längere Exposition (PE):Während der PE werden Erinnerungen an das Trauma in der Gegenwart in einer sicheren Umgebung mit dem Therapeuten verarbeitet. Der Patient arbeitet daran, die Wirkung bestimmter Auslöser in schrittweisen Schritten zu desensibilisieren.
  • Verhaltensaktivierung:Diese Art der Therapie konzentriert sich nicht auf die Verarbeitung und Linderung des Traumas, sondern fördert die Aktivierung positiver Verhaltensweisen mit der Vorstellung, dass sich Ihre Gefühle und Gedankenmuster entsprechend ändern würden.

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Eine andere Art der Therapie, die unter anderem bei der Behandlung von PTBS Beachtung findet, ist die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR). EMDR beinhaltet die Verarbeitung traumatischer Erinnerungen während der Durchführung bestimmter Augenbewegungsübungen, die eine positive Hirnstimulation fördern. Einmal umstritten, haben vielversprechende Untersuchungen gezeigt, dass EMDR die Symptome von PTBS wirksam verbessert.

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