Finden Sie Ihre Anzahl Von Engel Heraus

Was sind PTBS-Rückblenden und was löst sie aus?

Rückblenden sind eines der bemerkenswertesten Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Sie können erhebliche Belastungen verursachen und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen. In diesem Artikel wird erläutert, was PTBS-Rückblenden sind, wie sie ausgelöst werden, welche Gehirnmechanismen während dieser Rückblenden auftreten und wie sie behandelt werden können.





Quelle: pixabay.com



Was sind PTBS-Rückblenden?

Rückblenden gehören zu der Kategorie „Wiedererleben von Symptomen“ in den PTBS-Diagnosekriterien, zu denen auch Albträume und andere Formen aufdringlicher Erinnerungen gehören können.



Bei PTBS lassen sich Rückblenden am besten als 'häufige aufdringliche Erinnerungen an das traumatische Ereignis und das Handeln oder Fühlen, als ob es wieder passieren würde' beschreiben. Aufgrund der Tatsache, wie sich echte Rückblenden anfühlen können, können Menschen während dieser Zeit starke körperliche und geistige Symptome erleben, als wären sie tatsächlich wieder in der Zeit, am Ort und am Ort. [1]



Obwohl das Definieren von Rückblenden relativ einfach zu sein scheint, gab es in der Vergangenheit einige Debatten darüber, wie es verwendet werden sollte. Zum Beispiel war unentschlossen, ob es nur auf Menschen angewendet werden sollte, die mit einer schweren PTBS-Episode zu tun haben und den Kontakt zur Realität vollständig verlieren, oder ob es umfassender sein kann und alle aufdringlichen Erinnerungen, auch die am wenigsten schweren, wie autobiografische, enthält Erinnerung.

Derzeit glauben der DSM-5 und der ICD-11, dass es beides sein kann und dass Rückblenden in einem Kontinuum existieren können. [1] Menschen mit PTBS haben jedoch beschrieben, dass sich ihre Rückblenden von anderen gewöhnlichen Speichern unterscheiden, die Sie jederzeit bereitwillig abrufen können. In Rückblenden erleben Menschen ein traumatisches Ereignis ganz oder teilweise nach, während eine andere Erinnerung eine vage Erinnerung sein kann.



Im Gegensatz zu normalen Erinnerungen können Rückblenden plötzlich auftreten und Menschen überraschen. In schweren Situationen können Menschen PTBS-Halluzinationen haben und sich ihrer Umgebung überhaupt nicht mehr bewusst werden, Zeitverzerrungen erfahren und auf Dinge reagieren, als ob sie wirklich gegenwärtig geschehen würden. [1]

Dies ist als Sinn für bekanntBekanntheitund es ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Trennung von Rückblenden bei PTBS von anderen Erinnerungen, selbst solchen, die belastend sind. Aufdringliche Erinnerungen bei Menschen mit PTBS gelten jedoch als beängstigender als bei Menschen ohne diese Krankheit. [2]

Quelle: rawpixel.com



Was sind Auslöser für PTBS-Rückblenden?

Einige Rückblenden können nicht provoziert werden, aber meistens handelt es sich um Auslöser. Ein PTBS-Auslöser ist ein weit gefasster Begriff für alles, was eine Person an ein traumatisches Ereignis erinnern kann.



Auslöser für Rückblenden sind vielfältig und können Reize wie Personen, Orte, Objekte und Wörter enthalten. Sie können auch die Sinne einbeziehen.



Zum Beispiel könnte ein unerwartet lautes Geräusch oder der Geruch von Rauch einen Veteranen, der an der Front diente, an seine Kriegserfahrungen erinnern. Aufgrund der Auslöser hat die Person in diesem Szenario möglicherweise lebhafte Kampfszenen im Kopf und kann möglicherweise darauf reagieren, indem sie Aktionen ausführt, die sie einmal ausgeführt hat, z. B. Verstecken oder sich in Deckung ducken.



Viele Auslöser können spontan sein und auftreten, wenn sie am wenigsten vermutet werden. Einige Menschen, bei denen eine PTBS-Panikattacke aufgetreten ist, werden sich jedoch auch ihrer Auslöser voll bewusst und versuchen, sich von denjenigen fernzuhalten, die sie so gut wie möglich kontrollieren können.

Dies wird als Vermeidung bezeichnet und ist Teil der Kriterien für die Diagnose von Patienten mit PTBS.



Obwohl es die natürliche Reaktion auf solche Stressfaktoren ist, werden Vermeidungssymptome als einige der schlimmsten angesehen, da sie die Menschen dazu veranlassen, ihre Auslöser zu fürchten. [3] Das heißt, Menschen, die sich weiterhin von ihnen fernhalten, werden nur weiterhin Angst vor ihnen haben, und dies kann dazu führen, dass sich der Zustand verschlechtert.

Einige Menschen mit PTBS werden große Anstrengungen unternehmen, um sich von ihren Auslösern fernzuhalten, aber dies führt nur dazu, dass sie fortbestehen. Es könnte kurzfristig die Gewissheit geben, dass sie in Ordnung sind, aber das Vermeiden von Auslösern bietet keine langfristige Lösung für das Problem.

Quelle: pixabay.com

4343 Engelszahl

Was passiert im Gehirn während PTBS-Rückblenden?

Studien zeigen, dass es mehrere Mechanismen gibt, die auftreten, wenn ein Rückblick stattfindet. Eine Studie aus dem Jahr 2004, an der insgesamt 36 Vietnam-Veteranen teilnahmen, von denen 17 an PTBS litten, zeigte, dass diese Personen durch Positronenemissionstopographie eine verringerte Aktivität im medialen präfrontalen Kortex und eine erhöhte Aktivität in der Amygdala aufwiesen, während die 19 Wer die Störung nicht hatte, zeigte keine Anzeichen dafür. [4]

Einige zusätzliche Bereiche des Gehirns, die eine erhöhte Aktivität gezeigt haben, sind:

  • Das Striatum,
  • Der rostrale vordere cingulöse Kortex
  • Der ventrale Occipitalcortex
  • Der Thalamus

Während bei PTBS-Rückblenden in mehreren Bereichen des Gehirns eine beträchtliche Reaktionsfähigkeit besteht, zeigt die oben genannte Studie auch, dass auch andere reduziert werden können. Neben dem medialen präfrontalen Kortex können diesbezüglich auch die ventromedialen präfrontalen Regionen betroffen sein.

Der Hippocampus, der Teil des limbischen Systems ist, war auch von vielen Forschern wegen seines Zusammenhangs mit Stress und seiner Rolle im verbalen deklarativen Gedächtnis von Interesse. Während des Alterns kann es zu einem verringerten Hippocampusvolumen kommen, und dieser Bereich kann durch die Alzheimer-Krankheit beschädigt werden, was zu Gedächtnisproblemen führt. Da PTBS in hohem Maße Erinnerungen beinhaltet, wird angenommen, dass der Hippocampus eine Rolle bei der Erkrankung spielt. [5]

Leider waren Studien zum Hippocampus und zur PTBS nicht schlüssig. Einige haben gezeigt, dass die Aktivität reduziert ist, während andere zeigen, dass sie zunimmt. [4]

Um diese Ergebnisse anzuzeigen, wurden die Teilnehmer skriptgesteuerten Bildern ausgesetzt, um die PTBS-Symptome auszulösen. Obwohl dies unethisch oder gefährlich erscheinen mag, wird angenommen, dass es weniger schwerwiegend ist als diejenigen, die ein echtes Trauma erleben. [3] Ohne sie wäre es schwieriger, wirksame medizinische Behandlungen für Menschen mit PTBS zu finden.

Die physiologischen Auswirkungen von PTBS-Rückblenden

In einer gefährlichen und stressigen Situation, entweder real oder imaginär, kann das Gehirn seinen angeborenen Überlebensmechanismus einleiten - die Kampf- oder Fluchtreaktion. Diese Stressreaktion besteht auch bei anderen Säugetieren und ermöglicht es ihnen, auf verschiedene Situationen zu reagieren. In der Natur bedeutet dies normalerweise, vor der Gefahr davonzulaufen oder sich dagegen zu verteidigen, daher der Name „Kampf oder Flucht“. Die Kampf-oder-Flucht-Reaktion betrifft einige wichtige Teile des Gehirns, von denen einer bereits im letzten Abschnitt erörtert wurde.

Die Amygdala, die an der emotionalen Verarbeitung beteiligt ist, signalisiert dem Hypothalamus, dass ein Problem vorliegt. Als nächstes meldet es das autonome Nervensystem, wodurch eine Person oder ein Tier auf die Situation reagieren kann. [6]

Das autonome Nervensystem ist verantwortlich für lebenswichtige, aber unwillkürliche Prozesse im Körper wie Atmung und Herzfrequenz. Innerhalb des autonomen Nervensystems ist Kampf oder Flucht spezifisch mit dem sympathischen Nervensystem verbunden, das Adrenalin, auch als Adrenalin bekannt, in den Blutkreislauf des Organismus freisetzt. [6]

Adrenalin kann extrem schnell physiologische Reaktionen hervorrufen, und einige körperliche Symptome eines PTBS-Anfalls sind:

  • Höherer Blutdruck
  • Eine schnelle Herzfrequenz
  • Schneller und schwerer atmen

Diese Funktionen versorgen den Körper mit Energie und Sauerstoff und sollen die Person in Alarmbereitschaft halten, und ihre Sinne werden geschärft.

Schließlich setzt die HPA-Achse, die den Hypothalamus (H), die Hypophyse (P) und die Nebennieren (A) enthält, Hormone über diese Kette frei. Zuerst wandert das Corticotropin freisetzende Hormon vom Hypothalamus zur Hypophyse, und dann erreicht das adrenocorticotrope Hormon die Nebennieren, die dann Cortisol freisetzen. [6]

Der Cortisolspiegel hält das sympathische Nervensystem aktiviert und in höchster Alarmbereitschaft. Wenn jedoch eine Bedrohung wie eine PTBS-Episode auftritt, nimmt das Cortisol ab, das parasympathische Nervensystem tritt ein und hilft, den Körper zur Homöostase zu bringen und das Herz zurückzubringen und Atemfrequenz wieder normal. [6]

Fazit

Rückblenden, so belastend sie auch sein mögen, können durch Medikamente und Psychotherapie behandelt werden.

Quelle: rawpixel.com

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind eine Klasse von Antidepressiva, die zur Behandlung einer Vielzahl unterschiedlicher psychischer Erkrankungen und nicht nur von Depressionen eingesetzt werden. Sie können zur Behandlung der Symptome von PTBS eingesetzt werden, insbesondere bei Symptomen, die erneut auftreten und vermieden werden. [7]

Bedeutung der Zahl 1212

Die Therapie kann jedoch eine der effektivsten Langzeitmethoden sein, da eine Person mit PTBS lernen kann, wie sie mit ihren Symptomen durch Bewältigungsstrategien umgeht und wie sie sich über ihre Auslöser fühlt. Zum Beispiel macht CBT, kurz für Cognitive Behavioral Therapy, genau dies und zielt darauf ab, die negativen Gedanken der Person in produktivere umzuwandeln, wodurch die Auswirkungen der Auslöser verringert werden.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Vermeidungsverhalten anzugehen, die es den Ängsten einer Person ermöglichen, zu existieren und mit der Zeit stärker zu werden. Es könnte auch die Hilfe von Medikamenten erfordern, insbesondere von Medikamenten, die beim Aussterben der Angst helfen, um loszulegen, aber durch Reduzieren und Eliminieren der Vermeidungssymptome wird auch die Reaktion darauf erfolgen. [7]

Auf BetterHelp.com stehen lizenzierte Online-Therapeuten zur Verfügung, um Menschen mit PTBS und anderen psychischen Erkrankungen bei der Überwindung ihrer Probleme zu helfen, indem sie effektive und erschwingliche Mittel dafür bereitstellen. Mit der richtigen Unterstützung können aufdringliche PTBS-Rückblenden seltener auftreten und ihre nachteiligen Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität können verringert werden.

Verweise

  1. Brewin, C. R. (2015). Wiedererleben traumatischer Ereignisse bei PTBS: Neue Wege in der Erforschung aufdringlicher Erinnerungen und Rückblenden.Europäisches Journal für Psychotraumatologie6 (1), 27180. doi: 10.3402 / ejpt.v6.27180
  2. Ehlers, A. (2010). Unerwünschte Traumaerinnerungen bei posttraumatischer Belastungsstörung verstehen und behandeln.Zeitschrift Für Psychologie / Journal of Psychology218 (2), 141-145. doi: 10.1027 / 0044-3409 / a000021
  3. R. K. Sripada, S. N. Garfinkel & I. Liberzon (2013). Vermeidungssymptome bei PTBS sagen die Aktivierung des Angstkreislaufs während des multimodalen Aussterbens der Angst voraus.Grenzen der menschlichen Neurowissenschaften, 7. doi: 10.3389 / fnhum.2013.00672
  4. C. Bourne, C. E. Mackay & E. A. Holmes (2012). Die neuronale Basis der Flashback-Bildung: Die Auswirkungen des Betrachtungstraumas.Psychologische Medizin43 (7), 1521-1532. doi: 10.1017 / s0033291712002358
  5. Bremner, J. D. (2006). Traumatischer Stress: Auswirkungen auf das Gehirn.Dialoge in der klinischen Neurowissenschaft8 (4), 445-461. Abgerufen von http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3181836/.
  6. Harvard Health Publishing. (2018, 1. Mai). Die Stressreaktion verstehen. Abgerufen am 21. Juni 2019 von http://www.health.harvard.edu/staying-healthy/understanding-the-stress-response
  7. Lancaster, C., Teeters, J., Gros, D. & Back, S. (2016). Posttraumatische Belastungsstörung: Überblick über evidenzbasierte Bewertung und Behandlung.Journal of Clinical Medicine5 (11), 105. doi: 10,3390 / jcm5110105

Teile Mit Deinen Freunden: