Reaktive Bindungsstörung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine reaktive Bindungsstörung ist eine seltene und ungewohnte psychische Erkrankung, die bei Kindern auftritt. Sie tritt auf, wenn keine starken, gesunden Bindungen zwischen einer Pflegekraft und einem Kind hergestellt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich dies negativ auf junge Menschen auswirken kann. In diesem Artikel wird detaillierter erläutert, wie sich eine reaktive Bindungsstörung manifestiert, welche Symptome auftreten und welche Arten von Behandlungen verfügbar sind.



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Was ist eine reaktive Bindungsstörung (RAD) und was verursacht sie?

Wie bereits erwähnt, kann eine reaktive Bindungsstörung dadurch zusammengefasst werden, dass keine emotionale Bindung zwischen einer Pflegekraft wie einem leiblichen oder Adoptivelternteil und einem Kind besteht. Diese Situation kann aufgrund des Fehlens einer stabilen Pflegekraft, Vernachlässigung und Misshandlung auftreten, sei es physisch oder emotional. Diese Faktoren können bekannt sein alspathogene Pflege.

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Hier sind einige verschiedene mögliche Szenarien, die RAD verursachen können:



  • Unfähigkeit, ein Kind oder Kleinkind zu ernähren, selbst nachdem sie ihren Hunger zum Ausdruck gebracht haben
  • ein weinendes Baby vernachlässigen
  • Keine Interaktion (wie Sprechen und Spielen) mit dem Baby, was zu Einsamkeit führt

RAD kann auch häufiger in Waisenhäusern oder Pflegeheimen auftreten, da diese Personen möglicherweise von ihren Eltern verlassen wurden oder keine stabilen Betreuer und Häuser haben.

Trotzdem ist RAD ungewöhnlich, zeigt sich jedoch im Alter von 5 Jahren mit einer Vielzahl von Symptomen [1]. Diese Funktion bedeutet, dass es sich um eine von wenigen Bedingungen des DSM handelt, die Säuglinge betreffen können.

Symptome einer reaktiven Bindungsstörung

Im Kern ist RAD eine Störung, die das soziale Funktionieren beeinträchtigt. Im Vergleich zu Personen ohne diese Erkrankung weisen Personen mit reaktiver Bindungsstörung mehr Verhaltens- und psychosoziale Probleme auf. Hier sind einige der Symptome [1]:



  • Impulsivität
  • Hypersexualität
  • Hyperaktivität
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Sprachverzögerungen
  • Mord- und Selbstmordgedanken
  • Horten
  • stehlen
  • Lügen
  • Vandalismus
  • Brandstiftung
  • Tierquälerei

Aufgrund dieser Symptome kann es sein, dass jemand mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten hat, Zuneigung zu zeigen, Ärgerprobleme hat und möglicherweise aufgrund seiner Erziehung Anzeichen einer Soziopathie aufweist. Einzelpersonen mögen es möglicherweise nicht, berührt zu werden, und es mangelt ihnen an Reue für schlechtes Benehmen.

Zusätzlich kann eine reaktive Bindungsstörung auf zwei verschiedene Arten beschrieben werden - gehemmt und ungehemmt.

Inhibiertes RAD kann als Hypervigilanz beschrieben werden. Kinder sind möglicherweise vorsichtiger und wachsamer als gewöhnlich.



Uninhibited RAD ist genau das Gegenteil. Personen mit ungehemmtem Typ können frei mit Fremden interagieren und die Notwendigkeit außer Acht lassen, in der Nähe der Sicherheit ihrer Pflegekräfte zu bleiben. Diese Art von Verhalten kann auch als wahllose Freundlichkeit bezeichnet werden. [2]



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Einige dieser Symptome einer reaktiven Bindungsstörung treten möglicherweise erst ab einem Alter von 5 Jahren auf. Es gibt jedoch Warnzeichen, die bei Säuglingen beobachtet werden können. Obwohl sie nicht kohärent sprechen können, zeigen Säuglinge in der Regel viele Hinweise, um auszudrücken, wie sie sich fühlen. Ein Säugling mit RAD kann:



  • Nicht lächeln
  • Vermeide Augenkontakt
  • Abholung ablehnen
  • Weine häufig
  • Ich möchte nicht mit Spielzeug oder Spielen spielen

Wenn sie unbehandelt bleiben, können und werden die Symptome von RAD auf das Erwachsenenalter übertragen und können schwerwiegende Folgen und Konsequenzen haben.

Reaktive Bindungsstörung bei Erwachsenen

Viele der zuvor im vorherigen Abschnitt aufgeführten Symptome können bei Erwachsenen auftreten und mit Risiken verbunden sein. Es gibt auch einige Belege dafür, dass RAD im Kindesalter später im Leben mit unterschiedlichen Persönlichkeitszuständen wie Borderline- oder asozialen Persönlichkeitsstörungen assoziiert ist [3].



Da Menschen mit RAD Schwierigkeiten haben, sich an soziale Situationen anzupassen und sichere Verbindungen herzustellen, kann dies zu Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen führen. Dies kann soziale Beziehungen wie Freunde oder Kollegen sowie intime Beziehungen umfassen. Da die anfängliche Bindung zwischen Kind und Betreuer nicht hergestellt wurde, können sich solche Beziehungen als herausfordernd, wenn nicht unmöglich erweisen.

Einige der Verhaltensweisen, die Menschen mit RAD schon früh im Leben gezeigt haben, können auch zu Kriminalität führen und als Erwachsener vor Gericht gestellt werden. Vandalismus, Brandstiftung, Mord und Tierquälerei sind schwerwiegende Straftaten. Im schlimmsten Fall gibt es möglicherweise keine Empathie oder Reue für sein kriminelles Verhalten, und es kann zu wiederholten Handlungen kommen.

Soziale Isolation und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit können auch zu Drogenmissbrauchsproblemen und anderen Abhängigkeiten führen, einschließlich Sex und Glücksspiel.

Behandlung für reaktive Bindungsstörung

Während es derzeit keinen Standard gibt, sind anhaftungsbasierte Therapien die häufigste Behandlungsmethode für jemanden mit RAD [1]. Eine der am häufigsten verwendeten Techniken ist eine Art von psychologischer Intervention, die als bekannt istHaltetherapie.Es wurde entwickelt, um die Wiederverbindung mit einer Mutter oder einem Pflegeelternteil zu erleichtern.

Obwohl es beliebt ist, ist das Halten der Therapie auch etwas umstritten, da es erzwungen wird. Das Kind ist zurückgehalten und über einen längeren Zeitraum unerwünschten Reizen ausgesetzt. Diese Stimuli können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: [1]:

  • kitzeln
  • stupsen
  • tippen
  • Geschrei

Ziel ist es, das Kind den Reizen auszusetzen, bis es keinen Widerstand mehr gibt oder versucht, ihm zu entkommen. Anschließend wird das Kind an die Pflegekraft zurückgegeben, da die unterdrückte Wut auf diese Handlungen freigesetzt wird, wodurch sich eine neue gesunde Bindung bilden kann.

Studien zeigen, dass diejenigen, die eine Haltetherapie erhielten, eine erhebliche Abnahme des aggressiven Verhaltens im Vergleich zu denen zeigten, die sich noch nie einer Behandlung unterzogen hatten [1].

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Andere Arten der Behandlung von reaktiven Bindungsstörungen wie Spieltherapie und Kunsttherapie haben Wirksamkeit bei der Behandlung anderer Bindungsstörungen gezeigt; Es wurden jedoch nicht sehr viele klinische Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit mit RAD zu messen.

Andererseits kann das Verbringen von Zeit außerhalb der Therapie eine Ergänzung bei der Reform der Bindungen zwischen einer Pflegekraft und einem Kind sein. Aktivitäten wie die zuvor genannten sind außerhalb einer Therapiesitzung sinnvoll, da sie die Bindung fördern.

Zusätzliche Erziehungsstrategien können darin bestehen, sie über Emotionen und Konsequenzen zu unterrichten und vor allem dem Kind zu versichern, dass es sicher und geliebt ist.

Ein wichtiger Punkt ist, dass das Kind zwar von einer reaktiven Bindungsstörung betroffen ist, die Pflegekräfte jedoch bereit sein müssen, an der Therapie teilzunehmen, damit dies von Vorteil ist. Eine andere Art und Weise, wie das Halten der Therapie kontrovers diskutiert wurde, besteht darin, dass einige Patienten schwerem Missbrauch ausgesetzt waren und diese Art der Behandlung das Trauma der Vergangenheit aufrechterhalten kann [1].

Da sie rechtlich unabhängig sind und die Möglichkeit besteht, dass eine Pflegekraft nicht verfügbar ist, kann sich die Behandlung einer reaktiven Bindungsstörung bei Erwachsenen von der Therapie für Kinder unterscheiden.

Anstelle eines Elternteils kann ein Erwachsener mit RAD einen Freund zu Therapiesitzungen bringen, damit Vertrauen aufgebaut werden kann. Wenn kein Freund verfügbar ist, ist auch die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und die Bildung einer sicheren Bindung zu einem Therapeuten eine Option.

Bei BetterHelp.com können Sie sich von lizenzierten und qualifizierten Beratern und Therapeuten beraten lassen, wenn Sie ein Kind haben, das Symptome einer reaktiven Bindungsstörung aufweist. Wenn Sie ein Erwachsener sind, der Schwierigkeiten hat, sinnvolle Beziehungen zu anderen aufzubauen, steht Ihnen ebenfalls eine Behandlung zur Verfügung.

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Reaktive Bindungsstörung (RAD) ist eine relativ seltene Erkrankung, die vor dem Alter von 5 Jahren auftreten kann. Auch wenn dies in der Allgemeinbevölkerung eher ungewöhnlich ist, gibt es eine höhere Inzidenz von RAD in Pflegeheimen und Waisenhäusern, in denen vernachlässigte und missbrauchte Kinder wahrscheinlich bleiben.

Diese äußerst negativen Erfahrungen können einen jungen Menschen für immer beeinflussen, und Anzeichen der Erkrankung können bereits im Säuglingsalter beobachtet werden. Zum Beispiel kann ein Kind sich weigern zu lächeln, Augenkontakt herzustellen oder zu spielen.

Später, in der späteren Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter, können schwerwiegendere Risiken auftreten. Dysfunktionales Verhalten kann von Lügen bis Töten reichen. Nicht alle Personen mit RAD sind einem Risiko für Mordtendenzen ausgesetzt, aber zusätzliche Maßnahmen wie das Fehlen von Reue und die Schädigung von Tieren können verlässliche Indikatoren sein.

Diese Verhaltensweisen können bis zum Erwachsenenalter andauern und schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht angesprochen werden.

Die Haltetherapie ist die am besten untersuchte Behandlungsmethode für reaktive Bindungsstörungen. Obwohl es umstritten ist, hat es bei vielen Kindern Wirksamkeit gezeigt, weil es seine Gefühle gegenüber negativen Reizen wie Berührungen verändert.

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Diese Art der Therapie ist jedoch möglicherweise nicht optimal für Erwachsene. Stattdessen werden verschiedene Methoden hervorgehoben, die Vertrauen und Beziehungsaufbau beinhalten. Wenn Sie www.betterhelp.com besuchen, können Sie oder jemand, von dem Sie vermuten, dass er RAD hat, sich einem professionellen Berater und Therapeuten anvertrauen.

Im Idealfall ist es optimaler, RAD frühzeitig zu behandeln, wenn Familien einbezogen werden können, und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in eine stabile Umgebung gebracht wird.

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In vielen Fällen kann die Möglichkeit, sich wieder mit Familien zu verbinden, aufgrund extrem missbräuchlicher Hintergründe unmöglich sein. In solchen Situationen sollte die Suche nach einer gesunden Lebenssituation für ein Kind priorisiert werden. Je früher der Eingriff erfolgt, desto eher kann die Flugbahn für eine Person mit reaktiver Bindungsstörung geändert werden.

In Wirklichkeit ist RAD im Gegensatz zu vielen anderen psychischen Erkrankungen, die scheinbar ohne Grund auftreten können, vollständig vermeidbar, und Eltern und Betreuer sind dafür verantwortlich, sich jederzeit um die Bedürfnisse eines Kindes zu kümmern.

Verweise

  1. J. D. Buckner, C. Lopez, S. Dunkel & T. E. Joiner (2008). Verhaltensmanagement-Training zur Behandlung von reaktiven Bindungsstörungen.Kindesmisshandlung, 13(3), 289 & ndash; 297. doi: 10.1177 / 1077559508318396
  1. R. Pritchett, J. Pritchett, E. Marshall, C. Davidson & H. Minnis (2013). Reaktive Bindungsstörung in der Allgemeinbevölkerung: Eine versteckte ESSENZ-Störung.Das Scientific World Journal, 20131-6. doi: 10.1155 / 2013/818157
  1. K. Mirza, G. Mwimba, R. Pritchett & C. Davidson (2016). Assoziation zwischen reaktiver Bindungsstörung / enthemmter Störung des sozialen Engagements und neu auftretender Persönlichkeitsstörung: Eine Machbarkeitsstudie.Das Scientific World Journal, 20161-8. doi: 10.1155 / 2016/5730104