Mögliche Anzeichen von PTBS: Warum vermeide ich…?

Inhalt / Auslöser Warnung:Bitte beachten Sie, dass im folgenden Artikel möglicherweise traumabezogene Themen erwähnt werden, darunter sexuelle Übergriffe und Gewalt, die möglicherweise auslösen können.

Die meisten assoziieren posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) mit Krieg. Tatsächlich wurden die ersten bekannten Studien zu PTBS an Veteranen des Zweiten Weltkriegs durchgeführt, und das Phänomen wurde dann als Schock bezeichnet. Bisher wurden die meisten Untersuchungen zu PTBS an Veteranen durchgeführt ('Posttraumatische Belastungsstörung', n. D.). Ein Trauma kann jedoch jederzeit jedem einfallen. Tatsächlich kann das Trauma selbst sehr subjektiv sein und vom Individuum und von dem, was es gewohnt ist, abhängen. Zum Beispiel kann eine Person, die gewalttätige Filme sieht, nicht so traumatisiert sein, wenn sie Zeuge der Erschießung eines Fremden oder sogar einer bekannten Person wird. Für einige könnte dies jedoch ein Ereignis sein, das Wochen oder sogar Monate nicht nur Albträume hervorrufen kann, sondern auch die Vermeidung des Gebiets, in dem das traumatische Ereignis aufgetreten ist.




Quelle: rawpixel.com



Posttraumatische Stressauslöser und Vermeidung

Eine posttraumatische Reaktion kann durch Auslöser ausgelöst werden, die die Erfahrung durch die Sinne wiederbeleben. Farben, Geräusche, Wörter, Phrasen, jede dieser und mehr können eine Person zu einem traumatischen Ereignis zurückführen (Hopper, Frewen, van der Kolk & Lanius, 2007). Bei manchen Menschen ist die Reaktion auf bestimmte Auslöser so stark, dass die Möglichkeit einer Exposition durch Auslöser vermieden wird. Obwohl die Vermeidung eines erneuten Erlebens oder Erinnerns an ein unangenehmes oder traumatisches Ereignis völlig verständlich erscheint, gibt es Hinweise darauf, dass die Vermeidung die Heilung verlängert oder vollständig verhindert (Pineles et al., 2011a). Andere schlagen vor, dass die Vermeidung eines traumatischen Ereignisses ein frühes Symptom für PTBS ist (Levin, 2012), andere Symptome könnten Betäubung oder ein Gefühl des Todes sein. Dies ist die Art und Weise, wie der Geist sich selbst schützt (Pineles et al., 2011b), aber eine längere Vermeidung könnte den Einzelnen daran hindern, mit dem Trauma umzugehen und voranzukommen.

Gedanken zu verzögern oder zu verweilen, wie manche vielleicht auf ein traumatisches Ereignis hinweisen, ist eine übliche psychologische Verteidigung, um die Psyche vor dem Trauma zu schützen (Margolies & Read, 2016). Für manche bedeutet das Denken an ein Ereignis, es vollständig neu zu erleben, und dies kann zu Weinen, Zittern, wütenden Ausbrüchen und Gewalt führen. Während für andere nur intensive Traurigkeit oder Angst herrscht, ohne extreme äußere Reaktionen. Das Ausmaß der Beschwerden reicht von sehr intensiv bis zur Vermeidung von Orten, Personen und Daten, die emotionale Reaktionen auslösen.




Quelle: calgarycmmc.com

Um klar zu sein, reagieren die meisten Menschen auf ein traumatisches Ereignis mit Symptomen eines Schocks, und diese Symptome können über einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben oder erneut auftreten. Meistens verschwinden diese Reaktionen auf Diskussionen oder Erinnerungen an das Ereignis jedoch mit der Zeit. Ein Schlüsselfaktor für einen normalen Schock ist, dass er nicht verallgemeinert wird und Reaktionen auf die verallgemeinerten Objekte hervorruft.

deindividuation

Für die meisten würde die Reaktion auf etwas, das an ein trauriges oder traumatisches Ereignis aus der Kindheit erinnert, nicht viel bedeuten. Wir alle haben Erinnerungen an unsere Kindheit, und viele von ihnen können verdrängte oder ruhende Erinnerungen sein. Verdrängte Erinnerungen sind typischerweise solche, die bis zu einem gewissen Grad traumatisch sind, während ruhende Erinnerungen typischerweise gutartiger Natur sind und von fast allem in den Vordergrund des Geistes gerückt und dann ebenso schnell vergessen werden können.



Sensorische Details

PTBS wird häufig mit der sensorischen Erfahrung des Traumas in Verbindung gebracht (Stewart & White, 2008). Unsere Erkenntnis kann im Allgemeinen mit der Verwirklichung eines Traumas umgehen; Was wiedererlebt wird, ist das Wiederhören, Wiedersehen, Wieder riechen usw., Elemente des Ereignisses. Es ist diese Verbindung mit den Sinneserfahrungen, die das Wiedererleben des Ereignisses unterstützt. Die Sinne beleben die Erinnerungen und versetzen das Individuum in den Moment des ursprünglichen Auftretens zurück. Laut Stewart und White ist es auf die Überstimulation sensorischer Details zurückzuführen, die manchmal nicht mit dem Trauma zusammenhängt, das eine Reaktion auslösen kann. Einige Personen, die über einen längeren Zeitraum Gedanken oder Gefühle eines Ereignisses vermieden haben, möchten möglicherweise nie etwas erleben, das Erinnerungen hervorruft. Zum Beispiel kann eine Frau, die an dem Tag, an dem sie ihren Ehemann beim Schummeln erwischt hat, ein bestimmtes Kleid trägt, das Kleid wegwerfen und möchte diese bestimmte Farbe nie wieder tragen. Dies ist eine Form der Verallgemeinerung, bei der das Individuum verwandte Farben, Geräusche oder Personen mit dem Trauma assoziiert. Dies unterscheidet sich erheblich von der Person, die möglicherweise Opfer oder Zeuge eines Schusswechsels war und posttraumatisch auf eine Fehlzündung eines Autos reagiert. Wenn dies geschieht, liegt es daran, dass die Geräusche sehr ähnlich sind und beide sehr plötzlich sind.


Quelle: rawpixel.com



Jemand, der bei einem Autounfall verletzt wurde, bei dem das Auto zusammengezählt wurde, kann Wochen und sogar Jahre damit verbringen, diese bestimmte Straße oder Strecke zu meiden. Frauen, die Opfer von Vergewaltigungen geworden sind, reagieren auf Gerüche und Geräusche, die mit der Vergewaltigung verbunden sind. Die sensorische Erinnerung könnte der Geruch von Köln, ein bestimmter Alkohol im Atem oder ein anderer Geruch sein, der während des Angriffs vorhanden ist. Diese Erinnerungen können bei unschuldigen Menschen Reaktionen hervorrufen, die sie verwirrt und manchmal verängstigt machen.

Der Geist ist ziemlich komplex und Vermeidung ist ein Mittel zur Selbsterhaltung (Levin, 2012). Wir alle benutzen es, ob wir diese Tatsache erkennen oder nicht. Die Person mit PTBS vermeidet Menschen, Orte und Dinge, die an ein stressiges oder tragisches Ereignis erinnern, auch wenn es für die Schließung notwendig ist, sich einem dieser Ereignisse zu stellen. Das Vermeiden von Situationen und Personen, die mit dem auslösenden Ereignis in Verbindung stehen, kann, obwohl es schützend erscheint, den Einzelnen daran hindern, mit unvermeidlichen, oft schmerzhaften Emotionen umzugehen (Margolies & Read, 2016).

Wenn die posttraumatischen Symptome schwerwiegend sind, sollte die Exposition gegenüber Auslösern nicht allein oder ohne ärztlichen Rat erfolgen. Bei Personen, die ein schweres Trauma erlitten haben, kommt es manchmal zu extrem heftigen Reaktionen (Margolies & Read, 2016), bei denen die Erfahrungen, die einer Halluzination ähneln, erneut erlebt werden. Wenn eine Person in einen posttraumatischen Stresswahn verwickelt ist, kann sie gewalttätig werden und jeder in ihrer Umgebung kann zu einem wahrgenommenen Antagonisten werden.

Bei Personen mit leichten oder schweren posttraumatischen Stresssymptomen haben sich eine realitätsbezogene Therapie, systematische Exposition gegenüber sensorischen Auslösern und eine kognitive Therapie als sehr wirksam erwiesen (Pineles et al., 2011c). Medikamente können helfen, die Angst zu lindern, aber wie bei vielen stimmungsverändernden Medikamenten können diese einfach die Symptome maskieren und sich als eine weitere Form der Vermeidung erweisen.

Freunde und Familie



Freunde, Mitarbeiter und Familienmitglieder des Opfers einer posttraumatischen Belastungsstörung sollten sich daran erinnern, dass Trauma eine subjektive Erfahrung ist. Wenn Sie Ihren Ehepartner mit einer anderen Person im Bett sehen, kann dies zu einem tiefen psychischen Trauma führen. So könnte ein Haustier von einem entgegenkommenden Auto angefahren werden. Einige mögen der Meinung sein, dass dies Ereignisse sind, die leicht zu überwinden sein sollten, aber anderen zufolge (Pineles et al., 2011b) hat die Fähigkeit, über einen traumatischen Schock des Gehirns hinauszugehen, viel mit Persönlichkeit und Belastbarkeit zu tun.


Quelle: rawpixel.com

Es ist wichtig, Unterstützung, Verständnis und, wenn Sie still oder mit Worten dazu aufgefordert werden, ein Ohr zum Zuhören zu haben. Personen, die unter posttraumatischem Stress leiden, können Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu artikulieren. Es erfordert viel Geduld von Seiten seines Unterstützungssystems. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es schwierig sein kann, zu artikulieren, was für eine Person, die unter posttraumatischem Stress leidet, ist. Dies weist nicht immer auf einen Mangel an Vertrauen hin.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Posttraumatischer Stress ist psychisch unangenehm und kann für den Einzelnen überwältigend sein. Dies ist der Grund, warum viele große Anstrengungen unternehmen, um Situationen oder Reize zu vermeiden, die Erinnerungen oder Reaktionen auslösen (Greenspan, Stringer, Phillips, Hammond & Goldstein, 2006). Untersuchungen belegen, dass eine wiederholte Exposition der Reize die Reaktion im Laufe der Zeit verringert (Badour, Blonigen, Boden, Feldner & Bonn-Miller, 2012). Es gibt kein wirkliches Maß dafür, wie viel Zeit; Der Schlüssel ist, es so lange zu versuchen, wie die Symptome anhalten und bis sie sich aufzulösen beginnen. Dies sollte jedoch nicht ohne Anleitung erfolgen.

Neuere Forschungen zu den Vorteilen der Gesprächstherapie bei schizophrenen Patienten können Einblicke in die Verarbeitung von Reaktionen nach einem Trauma geben (Sue Holttum, 2014). Indem die Geschichte nacherzählt und dem Individuum erzählt wird, kann sie sich als wirksames Mittel erweisen, um das Individuum für das Trauma zu desensibilisieren. Dies mag jedem, der die Schrecken des Krieges erlebt hat, zu simpel erscheinen. Es gibt einen Grund, warum sich PTBS erst manifestiert, wenn Einzelpersonen von dem Ereignis entfernt sind - manchmal, wie bei Militärpersonal, auf der anderen Seite der Welt.


Quelle: rawpixel.com

Die Therapie kann sehr nützlich sein, da der Therapeut nur eine Agenda hat, nämlich zu sehen, wie der Einzelne in seinem eigenen Tempo Fortschritte macht, im Gegensatz zu Angehörigen, die davon betroffen sind, mit dem posttraumatischen Patienten zu leben oder mit ihm zusammen zu sein. Personen, die an PTBS leiden, können Schwierigkeiten haben, sich mit Familie oder Freunden zu öffnen, und manchmal sind sie frustriert. wieder, weil sie direkt von Verhaltensweisen betroffen sind. Ein Therapeut ist mit den Methoden der therapeutischen Stille vertraut, und manchmal ist es das, was die Person mit posttraumatischem Stress braucht - der Raum der Stille, in dem sie sprechen kann.

Die Therapie kann nicht nur für den posttraumatischen Stresspatienten von Nutzen sein, sondern auch für die Familie des Einzelnen. Die Familienmitglieder trauern möglicherweise so, wie das Individuum oder die Familiendynamik vor dem Trauma waren. Sie fühlen sich möglicherweise auch unglaublich hilflos und wissen nicht, wie sie dies ausdrücken sollen. Zu wissen, was man dem Individuum sagt, das unter posttraumatischem Stress leidet, kann das Wortspiel verzeihen, als würde man Landminen ausweichen. Die Therapie kann ein Forum bieten, in dem sich jeder Einzelne sicher fühlen kann, seine Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Es kann Zeiten geben, in denen Zeitpläne oder andere Faktoren Personen daran hindern, eine Therapie zu suchen. In diesen Situationen gibt es Online-Therapieoptionen, bei denen qualifizierte und lizenzierte Therapeuten zur Verfügung stehen, um mit Kunden per E-Mail, Video oder Chat zu arbeiten. Dies könnte eine sehr gute Option für diejenigen sein, die zögern, mit der Beratung zu beginnen, und dazu führen, dass der Klient auf eine Weise unterstützt wird, die ein Therapeut in einem Büro nicht kann.

Wie bei allen emotionalen oder psychischen Problemen rufen Sie 911 an, wenn eine Krisensituation vorliegt.

Verweise

C. L. Badour, D. M. Blonigen, M. T. Boden, M. T. Feldner & M. O. Bonn-Miller (2012). Ein Längsschnitttest der bidirektionalen Beziehungen zwischen Vermeidungsbewältigung und PTBS-Schweregrad während und nach der PTBS-Behandlung.Verhaltensforschung und -therapie,fünfzig(10), 610-616. https://doi.org/10.1016/j.brat.2012.06.006

A. I. Greenspan, A. Y. Stringer, V. L. Phillips, F. M. Hammond & F. C. Goldstein (2006). Symptome von posttraumatischem Stress: Intrusion und Vermeidung 6 und 12 Monate nach TBI.Gehirnverletzung,zwanzig(7), 733 & ndash; 742. https://doi.org/10.1080/02699050600773276

J. W. Hopper, P. A. Frewen, B. A. van der Kolk & R. A. Lanius (2007). Neuronale Korrelate von Wiedererleben, Vermeiden und Dissoziieren bei PTBS: Symptomdimensionen und Emotionsdysregulation bei Reaktionen auf skriptgesteuerte Traumabilder.Zeitschrift für traumatischen Stress,zwanzig(5), 713 & ndash; 725. https://doi.org/10.1002/jts.20284

Levin, A. (2012). Vermeidung nach Katastrophen, Betäubung könnte auf PTBS-Risiko hinweisen.Psychiatrische Nachrichten; Washington,47(20), 12,22.

Margolies, L. & read, P. D. ~ 3 min. (2016, 17. Mai). Die Auswirkungen von Traumata verstehen: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Abgerufen am 18. April 2017 von https://psychcentral.com/lib/understanding-the-effects-of-trauma-post-traumatic-stress-disorder-ptsd/

S. L. Pineles, S. M. Mostoufi, C. B. Ready, A. E. Street, M. G. Griffin & P. ​​A. Resick (2011a). Trauma-Reaktivität, vermeidbare Bewältigung und PTBS-Symptome: Eine moderierende Beziehung?Journal of Abnormal Psychology,120(1), 240 & ndash; 246. https://doi.org/10.1037/a0022123

S. L. Pineles, S. M. Mostoufi, C. B. Ready, A. E. Street, M. G. Griffin & P. ​​A. Resick (2011b). Trauma-Reaktivität, vermeidbare Bewältigung und PTBS-Symptome: Eine moderierende Beziehung?Journal of Abnormal Psychology,120(1), 240 & ndash; 246. https://doi.org/10.1037/a0022123

S. L. Pineles, S. M. Mostoufi, C. B. Ready, A. E. Street, M. G. Griffin & P. ​​A. Resick (2011c). Trauma-Reaktivität, vermeidbare Bewältigung und PTBS-Symptome: Eine moderierende Beziehung?Journal of Abnormal Psychology,120(1), 240 & ndash; 246. https://doi.org/10.1037/a0022123

Posttraumatische Belastungsstörung. (n.d.). Abgerufen am 18. April 2017 von

Stewart, L. P. & White, P. M. (2008). Sensorische Filterphänomenologie bei PTBS.Depression & Angst (1091-4269),25(1), 38-45. https://doi.org/10.1002/da.20255

Stärken und Schwächen

Sue Holttum. (2014). Research Watch: Gesprächstherapie bei Angstzuständen und sozialen Schwierigkeiten kann die soziale Inklusion nach Diagnose einer Schizophrenie verbessern.Psychische Gesundheit und soziale Eingliederung,18(1), 7-12. https://doi.org/10.1108/MHSI-11-2013-0035