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Welche Rolle spielt der Therapeut in der nicht-direktiven Therapie?

Die nicht-direktive Therapie ist eine Art der psychischen Behandlung. das ist alles über den Kunden. Es soll dem Klienten natürlich helfen, wie alle Therapien. Bei dieser Art der Therapie setzt der Therapeut den Klienten während der Sitzungen an die Spitze. Also, wenn sie die Therapiesitzung nicht übernehmen, was ist ihre Aufgabe? Bevor Sie sich mit dieser Frage befassen, sollten Sie zunächst klar verstehen, was eine nicht-direktive Therapie ist.



Was ist überhaupt eine nicht-direktive Therapie?

Die nicht-direktive Therapie wird auch als klientenzentrierte Therapie bezeichnet. Der erste Begriff spricht für die Rolle des Therapeuten. Der zweite Begriff beschreibt den Punkt und den Prozess der Therapie.





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Klientenzentrierte Therapie - Definition der Psychologie



Die Definition einer klientenzentrierten Therapie ist, dass es sich um eine Psychotherapie handelt, die auf einem Prozess basiert, bei dem der Therapeut es vermeidet, Ratschläge zu geben oder zu interpretieren, was er hört. Ziel ist es, dass der Klient mit nur minimaler Anleitung des Therapeuten Dinge über sich selbst herausfindet.



Carl Rogers und klientenzentrierte Therapie

Die klientenzentrierte Therapie basiert auf humanistischer Psychologie. Carl Rogers entwickelte die nicht richtliniengebundene Beratungsmethode in den 1940er Jahren und verfeinerte sie bis in die 1980er Jahre. Die Therapie von Carl Rogers in den 1940er Jahren wurde als humanere Antwort auf psychische Gesundheitsprobleme vorgestellt als die Psychoanalyse oder Verhaltenstechniken. Während dieser Zeit schlug Rogers Folgendes vor:



  • Therapeuten sollten nicht direktiv und freizügig sein.
  • Die therapeutischen Methoden der Beratung, Überzeugung, Lehre, Anregung, Interpretation und anderer Anweisungen waren nicht unbedingt hilfreich.
  • Diagnosen sind oft ungenau und werden missbraucht.
  • Therapeuten sollten versuchen, die Gefühle des Klienten zu verstehen.

In den 1950er Jahren wechselte Rogers den Namen von nicht-direktiver zu klientenzentrierter Therapie. Dieser Name spiegelte Rogers 'Erkenntnis wider, dass Kunden zumindest eine subtile Anleitung bevorzugten. Seine therapeutische Methode begann sich zu ändern. Er schrieb 1961 das bahnbrechende Buch 'Über das Werden einer Person'. Nun behauptete er:

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  • Anstelle der Gefühle des Klienten sollte sich der Therapeut auf seine direkten Erfahrungen und sein Bewusstsein konzentrieren.
  • Der Therapeut sollte auch den Bezugsrahmen des Klienten genau kennen.
  • Menschen neigen zur Selbstverwirklichung, was sie motiviert.

In den 1970er Jahren hat Rogers seine Methode immer noch verfeinert. Während dieser Zeit konzentrierte er sich auf die Rolle des Therapeuten. In den 1980er Jahren wurde Rogers 'Therapie, die er jetzt als personenzentrierte Therapie bezeichnete, erstmals für Industrie, Konfliktlösung, Familie, Gesundheitswesen und interkulturelle Anwendungen eingesetzt oder erweitert.

Ursprünglich ersetzte Rogers den üblichen Begriff 'Patient' für 'Klient', weil der Begriff 'Patient' darauf hinwies, dass die Therapie für kranke Menschen war. Er sah seine Kunden als Menschen, die seine Hilfe bei der Lösung ihrer Probleme für sich selbst wollten. Obwohl er das Wort Klient als positiver als Patient empfunden hatte, entschied er sich schließlich für diesen neuen Namen der personenzentrierten Therapie, weil er sich auf den Klienten als Menschen konzentrierte.



Welche Rolle spielt der Therapeut?

Die Rolle des Therapeuten in der klientenzentrierten Therapie wurde zuerst von Carl Rogers dargelegt, und Rogers 'Methode ist immer noch die Standardbehandlung, obwohl sie etwas verfeinert wurde. Rogers verwendete mehrere unterschiedliche Ideen in Kombination, als er die Gesamtmethode entwickelte.

Erforderliche Eigenschaften eines klientenzentrierten Therapeuten



Bevor eine Therapie stattfinden kann, muss es einen Therapeuten geben. In Rogers 'Kopf muss dieser Therapeut bestimmte Eigenschaften oder Qualitäten haben, um eine klientenzentrierte Therapie effektiv durchführen zu können. Die drei erforderlichen Merkmale, die er skizzierte, sind Empathie, bedingungslose positive Rücksichtnahme und Kongruenz.





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Empathie bedeutet, dass der Berater sich mental in die Lage der anderen Person versetzen kann, ihre Gefühle zu verstehen und sich ihrer bewusst zu werden. Kongruenz bezieht sich auf Transparenz. Mit anderen Worten, der Therapeut sollte authentisch sein, anstatt eine falsche Front aufzustellen. Bedingungslose positive Rücksichtnahme bedeutet, dass der Therapeut den Klienten im therapeutischen Prozess vollständig akzeptiert, unabhängig davon, was der Klient durchmacht oder welche Gefühle er hat.



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Die Annahmen des Therapeuten

Zusätzlich zu den Merkmalen des Therapeuten müssen sie sich der Therapie mit bestimmten Annahmen nähern. In der klientenzentrierten Therapie sind die drei wichtigsten Annahmen, die der Therapeut in die Therapie einbringt:

  • Menschen sind grundsätzlich gut.
  • Die Menschen wünschen sich wirklich Heilung und positive Veränderung.
  • Menschen haben das, was sie brauchen, um ihr Selbstverständnis, Verhalten und ihre Einstellungen zu ändern.
  • Menschen neigen zur Selbstverwirklichung. Das heißt, sie haben ein starkes natürliches Verlangen sowie die Fähigkeit, ihr höchstes Potenzial zu erreichen.

Verständnis des Potenzials des Kunden

Selbst über diesen Grundannahmen grundlegender menschlicher Güte muss der Therapeut ein klares und positives Verständnis haben, dass sein Klient spezifisch Potenzial hat. Ihr Potenzial umfasst viele Fähigkeiten:

  • Der Wunsch und das Bedürfnis nach sozialen Verbindungen
  • Barmherzigkeit
  • Neugierde
  • Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit
  • Offenheit für Erfahrungen
  • Kreativer Ausdruck

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Was braucht es, um mit einer klientenzentrierten Therapie ein positives Ergebnis zu erzielen?

Laut Rogers selbst benötigt die klientenzentrierte Therapie, auch als Rogerianische Therapie bekannt, sechs Dinge, um erfolgreich zu sein. Die ersten drei sind die erforderlichen Therapeutenmerkmale, die bereits erwähnt wurden: Empathie, Kongruenz und bedingungslose positive Rücksichtnahme auf den Klienten. Die anderen drei sind:

  • Eine Beziehung zwischen Klient und Therapeut.
  • Ein Klient, der anfängt, emotional verärgert oder in einem Zustand der Inkongruenz zu sein.
  • Der Klient kann erkennen, dass der Berater bedingungslos positive Rücksicht nimmt und seine Herausforderungen in der aktuellen Situation versteht.

Wie die Sitzungen ablaufen

Der Therapeut hat die richtigen Eigenschaften und hat die richtigen Annahmen für eine klientenzentrierte Therapie getroffen. Sie verstehen das Potenzial ihres Kunden. Was jetzt? Die nächsten Schritte beginnen, sobald der Klient die Therapiesitzung betritt.

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An diesem Punkt lässt der Therapeut Sie als Klient die Führung übernehmen. Sie können über alles sprechen, was Sie denken. Der Therapeut befolgt im Gespräch mit Ihnen lediglich einige Grundregeln:

  • Setzt bei Bedarf gesunde Grenzen, um beispielsweise eine angemessene Beziehung zwischen Klient und Therapeut aufrechtzuerhalten.
  • Übt aktives Zuhören, indem Sie aufpassen, signalisieren, dass sie gehört haben, und reflektieren, was Sie sagen.
  • Konzentriert sich auf die Bedeutung Ihrer Worte und Körpersprache.
  • Vermeidet es, dich zu beurteilen.
  • Ich werde Sie nicht beraten oder Entscheidungen für Sie treffen.
  • Ist authentisch und transparent.
  • Akzeptiert, wenn Sie sowohl positive als auch negative Emotionen zeigen oder darüber sprechen.
  • Erinnert sich daran, dass Sie sich selbst am besten kennen und die Lösungen für Ihre Probleme besser kennen als jeder andere.
  • Verwendet einen warmen, unterstützenden Tonfall.
  • Umschreibt, was Sie ihnen sagen.
  • Ermutigt Sie, weiter zu sprechen.
  • Stellt offene Fragen wie 'Wie fühlen Sie sich dabei?'
  • Sagt Ihnen, ob sie nicht der richtige Therapeut für Sie sind.

Was ist mit Techniken?

Es gibt viele Arten von Therapien, die Therapeuten durch jahrelanges Lernen und Üben lernen. Einige dieser Techniken sind sehr effektiv, aber sie sind oft komplex und für einen Laien schwer zu verstehen. Die klientenzentrierte Therapie folgt bestimmten Grundregeln, es gibt jedoch keine komplizierten Techniken. Das Wichtigste für den Therapeuten ist, nicht zu urteilen. In der nicht-direktiven Therapie sind Sie schließlich Ihr Therapeut. Der Berater ist nur da, um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.

Wer setzt die Therapieziele?

Jede Art der Therapie hat ein Ziel oder Ziele. Bei einigen Therapiearten wählt der Berater die Ziele aus und sagt Ihnen, was sie sind. Oder sie erzählen Ihnen vielleicht nicht einmal alle. Bei den meisten Arten der psychosozialen Beratung arbeiten Therapeut und Klient zusammen, um die Ziele festzulegen.

Bei der klientenzentrierten Therapie sind es jedoch Sie als Klient, der alle spezifischen Ziele für Ihre Therapie festlegt. Der Therapeut hat nicht so viel Wissen über Sie wie Sie, deshalb verschieben sie sich auf Sie. Gleichzeitig haben Therapeuten bestimmte allgemeine Therapieziele. Diese schließen ein:

  • Um Ihnen das Wachstum und die Entwicklung als Person zu erleichtern.
  • Um Ihre Not zu verringern oder zu beseitigen.
  • Um Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern.
  • Um Ihnen zu helfen, sich selbst besser zu verstehen.

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Ist die nicht-direktive Therapie das Richtige für Sie?

Eine nicht-direktive Therapie klingt vielleicht nach dem Besten, von dem Sie je gehört haben. Oder es klingt nach etwas, das Sie lieber nicht ausprobieren möchten. Für viele Menschen ist die Antwort, ob es für sie richtig ist, jedoch unklar. Denken Sie bei der Überlegung, ob Sie eine klientenzentrierte Therapie durchführen möchten, über die Erkrankung nach, bei der Sie Hilfe benötigen, über die Vorteile dieser Therapie und darüber, ob Sie jemand sind, der das Beste daraus machen würde.

Behandelte Bedingungen

Rogers 'Idee war, dass Klienten nicht in die Therapie kamen, weil sie krank waren und eine Heilung brauchten, sondern weil sie Hilfe bei der Lösung ihrer Probleme wollten. Also vermied er es, das Wort 'Behandlung' zu verwenden. Es ist jedoch wahr, dass Menschen medizinische und psychische Gesundheitsprobleme haben, bei deren Überwindung sie Hilfe benötigen. Einige Zustände, denen bei einer nicht-direktiven Therapie geholfen werden kann, sind:

  • Phobien
  • Angst
  • Stress
  • Panikattacken
  • Depression
  • Beziehungsprobleme
  • Drogenmissbrauch und Sucht
  • Persönlichkeitsstörung
  • Schizophrenie
  • Essstörungen
  • Trauma-Genesung

Vorteile der nicht richtliniengebundenen Therapie

Die nicht-direktive Therapie hat viele Vorteile. Wenn die Therapie erfolgreich ist, können Sie:

  • Steigern Sie Ihre Fähigkeit, sich in Zukunft selbstständig zu lenken.
  • Werde selbstbewusster.
  • Vertraue dir mehr.
  • Reduzieren Sie nicht hilfreiche Verhaltensweisen.
  • Habe positivere und befriedigendere Beziehungen.
  • Habe weniger negative Gefühle.
  • Sei glücklicher.
  • Mit Stress besser umgehen können.
  • Finden Sie mehr Übereinstimmung zwischen Ihrem tatsächlichen und idealen Selbst.
  • Seien Sie in der Lage, sich leichter auszudrücken.
  • Sei ruhiger.
  • Sei bereit, neue Erfahrungen zu machen.
  • Haben Sie eine gesündere Sicht auf die Welt.

Wer profitiert am meisten von einer nicht richtliniengebundenen Therapie?

Während die meisten Menschen einige Vorteile aus einer klientenzentrierten Therapie ziehen können, erzielen bestimmte Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit die besten Ergebnisse. Zum Beispiel neigen Menschen, die besser ausgebildet sind, dazu, sich leichter an den nicht-direktiven Stil anzupassen.

Was bedeutet es, ein Opossum zu sehen?

Es hilft auch, wenn Sie mit der richtigen Motivation zur Therapie kommen. Bei anderen Therapietypen kann der Therapeut Ihre Gründe für den Therapiebeginn in Frage stellen, und durch den Prozess können Sie bessere Gründe entwickeln. Bei einer klientenzentrierten Therapie kann es jedoch vorkommen, dass der nicht-direktive Ansatz des Beraters Ihre unangemessenen Absichten nicht überwindet. Einige unangemessene Gründe für eine nicht-direktive Therapie sind:

  • Ich möchte, dass jemand Ihren schlechten Entscheidungen zustimmt.
  • Selbstzerstörerisch sein wollen.
  • Sich auf unmoralisches Verhalten einlassen wollen.

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So finden Sie einen nicht-direktiven Therapeuten

Wenn Sie sich für eine nicht-direktive Therapie entscheiden, besteht Ihr nächster Schritt darin, einen klientenzentrierten Therapeuten zu finden. Sie können in Ihrer Gemeinde nachsehen und je nach Standort finden Sie möglicherweise viele Therapeuten. Fragen Sie einfach, ob sie eine nicht-direktive oder rogerianische Therapie anbieten. Sie können sich auch für eine Online-Therapie bei BetterHelp entscheiden und zahlreiche verschiedene psychologische Berater auswählen, darunter auch viele, die diese Therapieform anwenden.

Am Ende sollten Sie sich vor allem daran erinnern, dass Ihnen Hilfe zur Verfügung steht, wenn Sie Hilfe bei der Lösung Ihrer Probleme benötigen. Wenn Sie diesen ersten Schritt machen, können Sie sich selbst völlig neu verstehen.

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